2023_11_10_Cpt_Book (5).jpg

Anja Reumschüssel las im Rahmen von Käpt´n Book

10/11/2023

Fest im jährlichen Programm des Europagymnasiums eingeplant: Käpt´n Book für den sechsten Jahrgang!

Käpt´n Book ist das Rheinische Lesefest – ein Literaturfestival für Kinder und junge Erwachsene. Es wird von der Stadt Bonn geplant und gemeinsam mit den örtlichen Partnern – in unserem Fall mit der Kulturabteilung der Kolpingstadt Kerpen, Frau Birgit Immisch, – werden Autoren und Autorinnen zu uns an das Europagymnasium eingeladen. Damit jeder Schüler und jede Schülerin im Laufe seiner Schullaufbahn einmal die Gelegenheit bekommt, einen waschechten Autoren bzw. eine waschechte Autorin kennenzulernen, führen wir diese Veranstaltung immer für den sechsten Jahrgang durch. Auch die Öffentliche Bibliothek im Europagymnasium ist hier beteiligt, denn die Auswahl, wer zu uns kommen soll, wird dort getroffen.

In diesem Jahr war Anja Reumschüssel bei uns zu Gast. Sie hat allen zehn 6ten Klassen aus ihrem Buch Klima- und Umweltschutz vorgelesen. Dabei erklärt sie auch, was passiert wenn wir alle nicht anfangen umzudenken und wie die Welt dann heute in 50 Jahre aussehen wird. Sie hat die Schüler und Schülerinnen gefragt, was sie denn heute schon für den Klima- und Umweltschutz tun. Vielen ist dabei aufgefallen, dass sie eigentlich noch etwas mehr dafür tun könnten: weniger Auto sondern mehr Bus, Bahn oder Fahrrad fahren – oder sogar zu Fuß gehen …😉; weniger in den Urlaub fliegen; keine Getränke aus Einweg-Plastikflaschen trinken, denn die werden, wenn sie leer sind nur geschreddert und produzieren viel, viel Müll; keinen Müll auf die Straße werfen; Müll aufheben (auch den anderer Leute) und richtig entsorgen; Kleidung auftragen und nicht jedem Modetrend hinterherjagen…

Frau Reumschüssel hat aufgezeigt, was sie für den Klima- und Umweltschutz tut und erklärt, dass keiner von uns perfekt ist. Niemand von uns kann auf alles verzichten, aber jeder einzelne von uns kann ein bisschen was machen und gemeinsam können wir ganz viel erreichen!

Die Bücher von Anja Reumschüssel stehen in der Bibliothek übrigens zur Ausleihe bereit!

[#gallery view:gallery path:/medien/2023-2024/2023_11_10_ctp_book/]