2023_04_17_Schülergruppe im Bowlingcenter in Briey.jpg

Austausch Kerpen-Briey feiert 60jähriges Jubiläum

17/04/2023

Im Januar 1963 unterzeichneten Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle den Elysée-Vertrag, der den Grundstein für die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich legte. In diesem Jahr wurde auch der Austausch Kerpen-Briey (zunächst an der Realschule Horrem) ins Leben gerufen und besteht nunmehr seit 60 Jahren!

Zum 60jährigen Jubiläum konnte der Austausch unseres Europagymnasiums mit dem Collège et Lycée de l’Assomption in Briey in Lothringen - nach dreijähriger coronabedingter Pause - endlich wieder stattfinden.

Vom 9. bis 12. März 2023 fuhren 23 Kerpener Schüler:innen nach Briey. Nach der Teilnahme am Unterricht am Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen konnten sich die französischen und deutschen Jugendlichen während eines gemeinsamen Ausflugs beim Bowlen und Laser-Tag besser kennenlernen (siehe Foto).

Der Rückbesuch der französischen Partner:innen folgte bereits 10 Tage später, vom 23. bis 26. März. Nach dem Unterrichtsbesuch am Freitagmorgen konnten alle Schüler:innen im Kölner Lentpark ein paar Stunden nach Lust und Laune über’s Eis gleiten.

Unserem Eindruck nach haben sich in diesem Jahr besonders viele deutsch-französische „Tandems“ sehr gut verstanden. Die ersten Pläne für ein Wiedersehen in den Ferien und im nächsten Schuljahr wurden bereits geschmiedet und wir freuen uns, dass das seit 60 Jahren bestehende Begegnungsprojekt erfolgreich fortgeführt werden kann.