2021_11_19_Jugendforscht_Betreuung3.jpg

Auszeichnung für besonders erfolgreiche Betreuung von Teilnehmer:innen bei Jugend Forscht

19/11/2021

Den diesjährigen „Betreuerpreis“ von Jugend Forscht beim Regionalwettbewerb in Jülich erhielt Herr Dr. Spieler, Lehrer für Biologie und Chemie an unserer Schule. Über die erfolgreichen Wettbewerbsbeiträge unserer Schüler:innen hatten wir bereits vor einiger Zeit berichtet.

Am vergangenen Wochenende war es dann so weit, 24 von Jugend Forscht ausgezeichnete Wettbewerbsbetreuer aus ganz Deutschland machten sich auf nach Lemgo im Kreis Lippe in NRW, so auch Herr Dr. Spieler. In der durch seinen InnovationsCampus bekannten, mittelalterlichen Hansestadt, wurde die Gruppe von Herrn Dr. Kock, stellvertretender Geschäftsführer von Jugend Forscht, und Herrn Duphorn, Geschäftsführer von CTS-Gruppen- und Studienreisen, empfangen. Als Anerkennung für die Wettbewerbsbetreuung war ein spezielles, umfangreiches und sehr informatives 2-Tages Fortbildungsprogramm zusammengestellt worden. Einer der wichtigsten Aspekte dieses Preises war aber sicherlich auch die Netzwerkarbeit zwischen verschiedenen Schulen durch den persönlichen Kontakt der angereisten Betreuer. Hier zeigte sich schnell, dass ein Großteil der Schulen zum Excellenzcluster MINTeC gehören und somit bereits grundsätzlich über ein gemeinsames Netzwerk verfügen, so dass eine Intensivierung der Kooperation erleichtert wird. Auch Herr Dr. Spieler konnte auf diese Weise viele praktische Impulse von anderen Schulen erhalten aber auch anderen Schulen mit Ideen und Erfahrungen aus dem Europagymnasium Kerpen weiterhelfen.