2023_03_15_Phoenix_Theatre5.jpg

Berichte vom Bilingualen Theatertag mit dem Phoenix Theatre

15/03/2023

Am 8. März besuchte uns das erste Mal das „Phoenix Theatre“ an unserer Schule um jeweils eine Vorführung für die bilingualen Klassen 5 und 6 und die Klassen 7 bis 9 zu geben. Die Stücke wurden im Unterricht vor- und nachbereitet und im Anschluss an die Vorstellungen gab es die Gelegenheit für unsere Schüler:innen die beiden englischen Schauspieler Imogen und James zu interviewen. So erfuhren wir Details zu ihrer Ausbildung an der Drama School und wie berühmt die beiden schon sind, ob die Ohrfeige auf der Bühne echt war, ob das Thema der „Furious Games“ auf wahren Begebenheiten beruht oder was deren Lieblingspizza ist. Dies war eine tolle Gelegenheit unsere Englischkenntnisse anzuwenden, denn die Schauspieler konnten kaum Deutsch!

Vielen Dank an den Förderverein für die großzügige Unterstützung dieses Events!

Hier sind zwei Berichte von Besucher:innen der Veranstaltungen:

„Hier sind ein paar Informationen, worum es im dem Stück "The Banana Gang" geht. Es handelt um eine Verbrecher-Gang, die Sachen stielt, und einen Detektiv, der versucht die Bande zu fangen. Die Hauptrollen heißen The Boss, Smiley, Dick Pacey. Im Stück wird auf Englisch gesprochen, da die Darsteller aus England kommen. Wir glauben, wir können für alle sprechen, wenn wir sagen, dass das Stück sehr lustig und unterhaltend ist. Immer wieder singen die Schauspieler zu passenden Momenten. Dazu gehen sie auch mal ins Publikum und reden mit den Zuschauern (in Englisch) und stellen Fragen wo z.B. Sachen sind oder wer sie hat. Das Stück ist etwas für groß und klein. Hoffentlich konnten wir einen kleinen Einblick in das Stück geben.“ Zeynep & Lina (5.5)

„On March 8th, 2023, two actors from the Phoenix Theater presented their theater play called "Furious Games" to a packed audience of teachers and students. The play revolved around the concept of anger and violence and how it affects the main character. In the plot a student faces a toxic life in which no one cares about him. His anger and aggression increased, leading to disastrous consequences. Also the play dealt with our youth playing so many video games and if it affects their perception and actions. Especially when dealing with weapons. The actors’ performance was exceptional, and their acting skills were praiseworthy. Each character's emotions were portrayed vividly even if all of them were played by just two actors. Remarkable was that the audience was included in the play throughout, what made the play even more fascinating. The set design and costumes were also impressive, adding to the play's overall impact. The message of the play was thought-provoking and powerful, highlighting the negative consequences of uncontrolled anger. The play ended on a hopeful note, emphasizing the importance of understanding and controlling his anger. It also showed how important it is to seek help in serious occasions. Overall, the play was a great success, and the audience thoroughly enjoyed the performance. The Phoenix Theater should be commended for their hard work and dedication in putting together such a remarkable play.” Ioanna und Joshua (9.8)