2021_11_19_Jugendoffizierin.png

Besuch der Bundeswehr-Jugendoffizierin im Differenzierungskurs Politik-Europa von Frau Huth

20/11/2021

Die Beschäftigung mit aktuellen politischen Ereignissen darf natürlich in einem so aktuellen Fach wie Politik nicht fehlen. Im Differenzierungskurs Politik-Europa kam daher am 17.11.2021 die Jugendoffizierin der Bundeswehr, Kapitänleutnant Sarah Ruh, zu uns in den Unterricht, um von der Situation der Geflüchteten im Mittelmeer zu berichten.

Kapitänleutnant Sarah Ruh stellte uns im Unterricht Fluchtursachen und Fluchtrouten vor. Hierbei schilderte sie konkret, wie die Menschen über die Mittelmeeroute flüchten. In einem beeindruckenden Vortrag zeigte sie uns, unter welchen Umständen Menschen fliehen und welche Komplikationen dabei auftreten können. Da Frau Ruh selbst im Einsatz bei der Mission Sophia im Mittelmeer war, bei der sich 25 von damals 28 EU Staaten beteiligten, konnten wir viele Fragen stellen und erhielten ein eindrucksvolles Bild von der Flüchtlingssituation.

Wir haben sehr viel gelernt. So z.B., dass die Mission deswegen „Sophia“ genannt wurde, weil das erste Baby, das auf einem Militärschiff der Bundeswehr geboren wurde, Sophia genannt wurde. Die Bundeswehr hatte nämlich zuvor eine schwangere Frau aus dem Mittelmeer gerettet, die dann ihr Kind an Bord bekommen hat.

Kapitänleutnant Ruh stellte uns anhand von Bildern einen Tag vor: Um 4 Uhr ging es morgens los und um 7.45 Uhr kam es schon zu einem Notfall. Ein Flüchtlingsboot war in Seenot! Zum Glück war das deutsche Schiff nicht weit entfernt und konnte schon um 8.15 Uhr Sichtkontakt zum Flüchtlingsboot herstellen. Mit Speedbooten konnten die Geflüchteten aus ihrem Boot gerettet werden. Danach wurden die Menschen medizinisch untersucht und Wunden versorgt. Nach der Registrierung aller Geflüchteten gab es für alle erstmal einen warmen Tee und eine warme Mahlzeit, da die meisten seit Tagen nichts mehr gegessen hatten. Bereits um 11 Uhr waren alle Menschen an Bord versorgt und warteten darauf, in einen sicheren Hafen zu kommen. Aber damit war der Tag nicht zu Ende. Später kam noch ein Notruf und alle Menschen konnten auch da von der Bundeswehr gerettet werden!

Es war ein sehr interessanter Vortrag und wir sind gespannt, wo wir das Neugelernte im Unterricht einbringen können. Muss die EU noch mehr tun, um die Lage der Geflüchteten im Mittelmeer zu verbessern? Kann die EU überhaupt den Schleppern das Handwerk legen? Wie die Aufgabe Deutschlands? Was können wir als Klasse tun? Das werden die Fragen sein, mit denen wir uns in den nächsten Stunden beschäftigen werden.

Wird geladen