2024_06_24_Jumilla3.png

Bienvenidos a España – Ab in den Süden, der Sonne hinterher

24/06/2024

Acht Tage lang verbrachten 24 Kerpener Schüler:innen der Jgst. 8 mit der Wahlsprache Spanisch eine unglaubliche interkulturelle Woche in Jumilla, im Norden der Region Murcia in Spanien.

[#gallery view:gallery path:/medien/2023-2024/2024_06_24_jumilla/]

Endlich angekommen nach einer langen Anreise über Nacht, ging es nach einem emotionalen Wiedersehen am Samstag für alle Austauschschüler:innen zunächst für eine kurze Stärkung zu den Gastfamilien. Die kurze Erholpause war durchaus nötig. Denn nachmittags stand Klettern im Rocódromo auf dem Plan. Wer dort seine restlichen Energiereserven nicht völlig aufgebraucht hatte, war abends auf dem großen desfile de moros y cristianos zu sehen, um gemeinsam mit den Spaniern an die maurischen und christlichen Kämpfe zu Zeiten der Reconquista zu erinnern. Der Familientag am Sonntag wurde dann verständlicherweise zum ersehnten Ausschlafen, Strandbesuchen oder Städtetrips genutzt.

Am Montag fanden dann die ersten Kontakte mit der spanischen Schule und mit dem Ort statt. Sichtlich beeindruckt von den praktischen Möglichkeiten der spanischen Schule (Radiostation, VR-Brillen, Autowerkstatt etc.) wurden wir im Anschluss in die Magie des örtlichen Vico Theaters eingeführt, auf dessen Bühne ein paar unserer Schülerinnen die Chance nutzten, um auf großer Bühne das Tanzbein zu schwingen. Ein Empfang bei der Bürgermeisterin Severa González López rundete den Vormittag des ersten Tages ab. Zum Ausklang des Tages durfte der Besuch einer für die Region typischen Bodega in Jumilla natürlich nicht fehlen.

Bei unserem ersten Ausflug nach Murcia am Dienstag haben die Schüler:innen mit ihren Austauschpartnern die Stadt von ihrer künstlerischen und kulturellen Seite kennengelernt. Wir besuchten dort eine Kunstaustellung und das archäologische Museum. Laut Marie, Helen, Helena, Milina und Amelie (8.3 und 8.8) war der Tag richtig toll. „Murcia ist eine wunderschöne Stadt mit vielen verschiedenen Pflanzen.🌴🌵 Das Highlight war natürlich das Shoppingcenter!!🛍️🛍️ Das ist so groß und die Geschäfte sind viel cooler als bei uns. Bis jetzt ist der Austausch super und wir sind begeistert.🫶🏻

Ein weiteres Highlight der Woche war unser Ausflug nach Valencia (Grüne Stadt 2024). Wer hätte es gedacht, aber im Gulliver Park hatten alle offensichtlich so viel Spaß, dass wir die Schüler:innen nur schwer von den Rutschen wegkriegen konnten. Obligatorisch war natürlich der Besuch der naheliegenden Ciudad de las Ciencias, wo die Kids eine echte horchata artesanal probieren durften. „Kaum sind die Deutschen hier, regnet es.“ Der Running Gag unter den Spaniern nach 10 Monaten absoluter Trockenheit, sollte leider auch an diesem Tag unseren folgenden Altstadtbesuch deutlich verkürzen.
Dazu Mara (8.6) und Linn (8.2) : „Trotz des schlechten Wetters in Valencia, hatten wir eine schöne Zeit und haben viel gesehen. 🫶🏼 Es war sehr interessant, Horchata zu probieren und lustig die Rutschen vom Parque Gulliver zu rutschen! Bisher war der Austausch super und alle verstehen sich gut. 🇪🇸🌴“

Besonders gefallen hat unseren Schüler:innen aber unser letzter Ausflug nach Cartagena. Nach mehreren Tagen mit Starkregenphasen konnten wir hier unter blauem Himmel die Sommersonne auf einer Bootstour genießen und uns vom römischen Theater beeindrucken lassen. „Heute waren wir bei schönstem Wetter in Cartagena. In Cartagena wurde das erste U-Boot entdeckt und es ist eine sehr wichtige Stadt für die Römer gewesen. Wir haben eine Bootstour gemacht und die Sonne dabei genossen. Danach waren wir noch in dem Museum über das „Roman Theatre“. Nach diesem kleinen Ausflug hatten wir noch Freizeit in Cartagena, die wir auch alle sehr genossen haben. Zusammen hatten wir alle sehr viel Spaß und gute Laune. Zusammenfassend war der heutige Tag ein wunderschöner und wir sind alle traurig, dass diese Woche so schnell zu Ende geht und wir uns am Samstag schon wieder verabschieden müssen.“ (Nele, Emily und Lisa aus der 8.3 und 8.4)

Die übrige Zeit verbrachten die Schüler:innen mit ihren Gastfamilien und konnten so ihre Englisch- und Spanischkenntnisse vertiefen, den Alltag Spaniens kennenlernen sowie die eine oder andere kulinarische Spezialität der Region probieren (tapas, paella, horchatas…).