2023_02_09_ComicOn1.jpg

Comic On! - Prävention gegen (Cyber-)Mobbing am Europagymnasium

23/02/2023

Am 09.02.2023 war die Comic On! Theaterproduktion aus Köln zu Gast in der Aula des Europagymnasiums.

Die rund 200 Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Jahrgangsstufe 6 wurden in dem Theaterstück R@USGEMOBBT 2.0* qualitativ wie auch zugleich unterhaltsam mit der Thematik (Cyber-)Mobbing sowie der missbräuchlichen Nutzung von Handys, Computern und Social Media bei Kindern und Jugendlichen konfrontiert.

In einer anschließenden Diskussion konnte das zuvor erlebte reflektiert, eigene Erfahrungen ausgetauscht und Lösungsstrategien entwickelt werden. Zudem wurden auch die rechtlichen Konsequenzen des (Cyber-)Mobbings thematisiert.

rganisiert und ermöglicht wurde die Veranstaltung durch die Schulsozialarbeit und den Förderverein des Europagymnasiums.

Zuvor haben sich die Kinder in den einzelnen Klassen gemeinsam mit ihrem Schulsozialarbeiter in das Thema eingearbeitet und wurden auf das Theaterstück entsprechend vorbereitet.