2024_02_19_Schulpreis_BWINF.png

Das Europagymnasium Kerpen zeigt großes Engagement für weibliche Informatiktalente

19/02/2024

Das Europagymnasium Kerpen hat für die besondere Förderung weiblichen Informatiknachwuchses den Schulpreis girls@BWINF 2023 erhalten. Die Auszeichnung ist Teil der Aktion girls@BWINF, mit der die bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF) die Mädchenbeteiligung steigern möchten.

Die Schülerinnen Hanna Ripp (Q2), Finja Kraus (10.4) und Nina Rütze (10.8) haben im Herbst 2023 die Herausforderung angenommen und sich an der 3. Runde des Jugendwettbewerbs Informatik 2023 beteiligt. Dazu mussten sie Programme entwickeln, die für eine gerechte Verteilung von Geschenken in einem Kindergarten sorgen und in Bildern versteckte geheime Botschaften aufspüren. Durch Teilnahme und Leistung unserer Schülerinnen konnte das Europagymnasium Kerpen alle Bedingungen des Schulpreises girls@BWINF 2023 erfüllen und wurde nun für ihren wichtigen Beitrag zur Mädchenförderung im Fach Informatik ausgezeichnet.

Bereits im Sommer 2020 haben die bundesweiten Informatikwettbewerbe die Aktion girls@BWINF ins Leben gerufen. Deren Ziel ist es, dass immer mehr Schülerinnen ihr Informatiktalent entdecken, Vertrauen in ihre informatischen Fähigkeiten entwickeln und diese durch Beteiligung an den Wettbewerben ausbauen. Im Rahmen dieser Aktion wird für Schulen mit einer herausragenden weiblichen Beteiligung an der 3. Runde des Jugendwettbewerbs Informatik ein Schulpreis ausgelobt. Zusätzlich muss mindestens eine Schülerin auch an der gleichzeitig stattfindenden 1. Runde des Bundeswettbewerbs Informatik teilnehmen, dessen Aufgaben noch höhere Anforderungen stellen. Schulen, die diese Bedingungen erfüllen, erhalten eine Urkunde, ein Signet zur Nutzung auf der Schulwebsite und einen Geldpreis in Höhe von 100 Euro zur Verwendung für den Informatikunterricht.

Die Aktion girls@BWINF wird auch 2024 fortgeführt. Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der bundesweiten Informatikwettbewerbe, fasst deren Zielsetzung zusammen: „Das Informatik-Interesse bei Mädchen muss bereits früh gefördert und bestärkt werden – am wirkungsvollsten in der Schule, aber nicht nur dort: Es braucht außerschulische und schulübergreifende Angebote, um Mädchen zu fördern und untereinander zu vernetzen.“