2023_11_05__Lehrertheater_0431.jpg

Das Lehrertheater - leider schon wieder vorbei!

13/11/2023

Ein Rückblick

So ist das mit dem Theaterspiel: es bleibt nicht bestehen wie manch anderes Kunstwerk. Nach einem ganzen Jahr der Vorbereitung kommen vier Vorstellungen und dann? Vorbei!

Jeden Mittwoch hatte die Gruppe der Lehrerinnen und Lehrer geprobt und geplant, über Kostüme, Requisiten, Bühnenbild nachgedacht, genäht, gebastelt, gebaut. Ja, es war viel Arbeit, aber Arbeit, die sehr viel Spaß gemacht hat. Vor allem deshalb, weil es so schön war, mit einer Gruppe von netten Menschen an so einem tollen Projekt zu arbeiten. Egal ob große oder kleine Rolle, alle zogen an einem Strang, um schließlich am 28. Oktober die Premiere von „Alice wacht auf!“ auf die Bühne zu bringen.

Wir spielten eine neue Bearbeitung der berühmten Geschichte von Alice im Wunderland, geschrieben von Lewis Carroll im 19.Jahrhundert. Unsere moderne Alice, an jeweils 2 Terminen gespielt von Mareike Adam oder Carolin Vithayathil, war selbstbewusst, mutig und frech, und sie wollte am Ende gar nicht in ihr geordnetes Zuhause zurückkehren, sondern sie lief los zu neuen Abenteuern.

Die beiden Alice-Darstellerinnen hatten die Hauptrolle, fast 2 Stunden waren sie ununterbrochen auf der Bühne, sie mussten dafür eine riesige Menge Text lernen. Das war nicht leicht. Aber auch die übrigen 19 Schauspielerinnen und Schauspieler mussten eine Menge lernen und sich vor allem mit großer Präzision und viel Talent in ihren Szenen einbringen. Alle waren bereit sich in komischen Rollen zu zeigen und über sich lachen zu lassen. Ganz sicher waren viele Schülerinnen und Schüler über die schauspielerischen Fähigkeiten und die komischen Talente ihrer Lehrerinnen und Lehrer überrascht -und erfreut!

An vier Abenden haben wir das Stück gespielt, und etwa 1400 Menschen kamen als Publikum in unsere Aula. Es wurde viel gelacht und viel geklatscht, nicht nur im Publikum, sondern auch hinter der Bühne, wo alle auf ihre jeweiligen Auftritte warteten und dabei gespannt das Geschehen auf der Bühne verfolgten, das sie zwar hören, aber nicht sehen konnten.

Schade, dass die schöne Zeit des gemeinsamen Spiels nun schon vorbei ist.

[#gallery view:gallery path:/medien/2023-2024/2023_11_05_lehrertheater/]