Kunst-im-Flur_104.jpg

Das neue Schuljahr startet

04/08/2023

Liebe Schüler:innen und Schüler, liebe Eltern,

die Sommerferien gehen dem Ende entgegen. Man kann das mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge sehen. Mit einem weinenden, weil die unbeschwerte lange Zeit zu Ende geht, in der man sich nicht um Vokabeln, Projektaufgaben und Klassenarbeiten sorgen musste. Mit einem lachenden Auge, weil man als Schüler:in alle seine Freund:innen wiedersieht, sich auf die anstehende Klassenfahrt freut – und der eine oder andere Unterricht vielleicht doch ganz spannend ist!

In der Schule hat sich einiges getan! In den Unterrichtsräumen hängen nun schon überall die großen Bildschirme, die in Zukunft als Präsentationsfläche und digitale Tafel genutzt werden können – und zwar drei Monate früher als gedacht. Es muss bei vielen Geräten noch die Stromversorgung gesichert werden, und für unser schnelles Internet und das WLan sind auch noch einige letzte Arbeiten zu erledigen, ehe alles reibungslos laufen wird. Aber wir sind sehr weit und können mit schnellen Schritten die neuen Möglichkeiten für unseren gemeinsamen Unterricht erkunden.

Da wir auch in den Abläufen viele Neuerungen haben, z.B. die Einführung des digitalen Stundenplans, Klassenbuchs, Entschuldigungsverfahrens und einigem mehr mit WebUntis, benötigen die Lehrer:innen am Anfang des Schuljahres etwas mehr Zeit als sonst, um sich vorzubereiten. Das hat auch damit zu tun, dass letzte Woche bei Bauarbeiten die Stromversorgung für Kerpen unterbrochen wurde. Das hat bei uns an der Schule leider einige Probleme verursacht. Die haben wir nun weitgehend im Griff, haben dafür aber viel Zeit benötigt, die wir nun an anderer Stelle reinholen müssen.

Daher gibt es am zweiten Unterrichtstag, Dienstag, 08.08.2023, Kurzstunden und der Unterricht
endet ausnahmsweise bereits um 11:25 h.

Kurzstunden am Dienstag:

l. Block
08:00 - 09:00 Uhr - 60 Minuten - 15 Minuten Pause

ll. Block
09:15 - 10:10 Uhr - 55 Minuten - 15 Minuten Pause

lll. Block
10:25 - 11:25 Uhr - 60 Minuten
Das Mittagessen für diejenigen, die ein Essensabo haben (das sind hauptsächlich Ganztagsklassen
der Jgst. 8 und 9), findet bereits um 10:40 Uhr in der Mensa statt.

7. Std. und V. Block entfallen

Sonderfahrten sind an diesem Tag bestellt (siehe unten). Insbesondere ältere Schüler:innen
nutzen aber bitte auch alternative Abfahrtsorte.

Für Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5&6 gibt es bei Bedarf in der Bibliothek eine Betreuung bis 13.20 h.

Zwei Highlights

... in den nächsten Wochen möchte ich aber auch schon einmal ankündigen und mit einer Einladung verbinden:

Vom 21.-25.08.2023 wird im Foyer die neu gestaltete Wanderausstellung des Deutschen Bundestages zu sehen sein. Interaktiv kann man sich hier über die Arbeit dieses Herzens unserer Demokratie informieren und Sie sind alle eingeladen, sie anzuschauen.
Einladen möchte ich Sie auch zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung am Montag, 21.08.2023, 18:30 h in der Aula unserer Schule. Unser Bundestagsabgeordneter Herr Dr. Georg Kippels wird sie eröffnen und von seinem Arbeitsplatz, dem Bundestag, berichten. Eingeladen sind ebenfalls unsere Landtagsabgeordneten sowie der Landrat des Rhein-Erft-Kreises, und natürlich unser Kerpener Bürgermeister.

Das zweite Highlight ist am 06.09.2023: An diesem Tag werden die Mitarbeitenden der Schule sowie jeweils 20 Eltern und 20 Schüler:innen das Leitbild unserer Schule entwerfen, das uns – einer Verfassung oder einem Grundgesetzt nicht unähnlich – in den nächsten Jahren dabei helfen soll, unsere Arbeit hier in der Schule an gemeinsamen grundlegenden Werten zu orientieren. Wenn SieInteresse haben, an diesem Tag an der „Verfassung“ des Europagymnasiums mitzuarbeiten, melden Sie sich bitte bei der Schulpflegschaft! Der Unterricht entfällt an diesem Tag.
Ich freue mich sehr darauf, mit der Schulgemeinschaft am Montag ins neue Schuljahr zu starten – ganz besonders werden wir an diesem Tag unsere neuen Fünftklässler:innen begrüßen, die sicher schon ganz aufgeregt sind😉

Herzliche Grüße,
Wendel Hennen

P.S.: Wie in jedem Jahr beginnt der Unterricht für die Jgst. 6 – Q2 am Montag nach den
Sommerferien erst um 9:55 Uhr mit einem Ordinariatsblock und endet schon um 13:20 Uhr.
Sonderfahrten sind auch hierfür mit der REVG abgesprochen (siehe unten).

Begrüßung Schüler 2023

Begrüßung Eltern 2023