2022_08_11_Sportabzeichentag2.jpg

Der Sportabzeichentag am Europagymnasium Kerpen

11/08/2022

Nach drei Jahren Zwangspause bedingt durch den Eichenprozessionsspinnerbefall und die Coronapandemie konnte kurz vor den Sommerferien endlich wieder das Sportabzeichenfest auf den gesamten Sportanlagen des Europagymnasiums stattfinden.

Rund 350 Schüler:innen hatten sich dazu angemeldet, um sich wahlweise in den rund 20 angebotenen Disziplinen aus den Bereichen Leichtathletik, Schwimmen und Turnen auszuprobieren. Die individuell besten Ergebnisse nach den verschiedenen Probedurchläufen fielen in die Wertung für die Bereiche Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination.

Das Besondere am Sportabzeichentag in Abgrenzung zu den übrigen Sportfesten ist, dass die Teilnahme freiwillig ist und der Schwerpunkt neben den sportlichen Leistungen auf der Selbstverantwortung und Selbstorganisation liegt. So bilden die Schüler:innen im Vorfeld ein kleines Team von maximal vier Personen, mit dem sie selbstbestimmt und in Absprache untereinander die einzelnen Sportstationen in der Reihenfolge besuchen, die für das Team und die Rahmenorganisation am sinnvollsten erscheint.

Gleichzeitig sind das Sporthelfer-Team von Herrn Venatier, die Schüler:innen des jeweiligen Sport-Leistungskurses der Q1 sowie die Klasse von Herrn Marten maßgeblich in die Betreuung der Stationen eingebunden. Auf die Frage „Was müssen wir denn hier machen?“ weisen sie die Teilnehmer:innen in den Ablauf der Station ein oder machen auch schon mal eine Übung vor, was vor allem bei den turnerischen Disziplinen wertvoll ist. Außerdem helfen sie den Teilnehmer:innen, im Zahlendschungel der offiziellen Leistungstabelle des Deutschen Sportbzeichens die Übersicht zu bewahren.

Dass es den Schüler:innen sichtlich Spaß gemacht hat, war an der entspannten und fröhlichen Atmosphäre zu spüren. Angefeuert wurden die Teilnehmer:innen von vielen Klassenkamerad:innen, die mit ihren Lehrer:innen als Zuschauer zum Platz kamen.

Die Urkunden über das abgelegte Sportabzeichen erhalten die Schüler:innen nach offizieller Auswertung der Leistungen durch den Kreissportbund.

[#gallery view:gallery path:/medien/2022-2023/2022_08_11_sportabzeichentag/]