/ Aktuelles / #Website2021

#Website 2021

Endlich online! 

Aber fertig...?  Wahrscheinlich nicht, denn unsere große und vielfältige Schule ist ständig in Bewegung. Und trotzdem ist es jetzt nach einem Jahr Arbeit an der neuen Homepage Zeit, live zu gehen und Ihre und Eure Rückmeldungen einzuholen, Fehler zu korrigieren und natürlich weiterhin mit den Neuigkeiten unser lebendiges Schulleben abzubilden!  

Was ist passiert und was haben wir noch vor? Hier ein paar Schwerpunkte der Entwicklung unserer neuen Homepage:

2021_07_05_website-screenshot.jpg

Klare Struktur

Die Navigation war einer der Arbeitsschwerpunkte der letzten Monate. Wir haben uns an den Nutzern der Seite orientiert und unsere Navigation vor allem an den Schüler:innen und Eltern ausgerichtet.

Einmal geöffnet, bietet die neue Struktur zu den fünf Hauptmenüpunkten eine Übersicht aller Inhalte bis in die dritte Ebene. So sind unsere zahlreichen Inhalte ab jetzt leichter direkt zugänglich. Ein Klick auf die Oberpunkte eröffnet Übersichtsseiten mit kurzen Einlesern zur Orientierung in alle Unterpunkte der nächsten Ebene.

Klicken Sie oben rechts auf das "Burger"-Icon und probieren Sie das Menü aus! 

2021-06-12-website-navigation1.jpg

Liebe Kolleg:innen, die speziellen Funktionen, die  bisher größtenteils passwortgeschützt hinter dem Lehrer-LogIn zu finden waren,  sind im letzten Jahr in andere Portale umgezogen. So wird die Funktion des Lehrerdownloads nun z.B. von der  Logineo-Verwaltungscloud übernommen. 

Am Ende jeder -auch dieser- Seite befindet sich unter "Portale & Plattformen" eine Übersicht über alle nötigen Links für den digitalen Lehrer:innen-Alltag.

Das große Engagement des Kollegiums spiegelt sich über das Alltägliche hinaus in den zahlreichen Beiträgen zu AGs und sozialer Verantwortung (Bereich Schule) und den vielen Beratungs- und Hilfsangeboten (Bereich Schüler:innen) wieder. 

Einheitlich und gut lesbar

Eine deutlich größere und besser lesbare Schrift erleichtert das Lesen auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone. Das Layout ist insgesamt klarer und moderner und deutlich mehr auf Bilder- und Medieneinsatz ausgelegt als auf der bisherigen Seite.  

website-alt-Screenshot 2021-06-12 160119.jpg

Was noch fehlt...

Üblicherweise greift man bei der Gestaltung einer neuen Website auf ein vorhandenes Schullogo und Schulmotto / Leitsatz zurück und orientiert sich z.B. bei der Farbgestaltung daran.

Beides befindet sich derzeit an unserer Schule in der Überarbeitung - ein Prozess, der die ganze Schulfamilie betrifft! Deshalb ist das, was Sie sehen, eine vorläufige (Farb-)Gestaltung, die sich einem neuen Leitmotiv anpassen kann und wird.

Außerdem benötigen wir für etliche Bereiche noch neue Fotos. Die Pandemie hat unsere Arbeit dabei sehr erschwert.

Rückmeldung an das Homepage-Team:

Teamwork

Eine große Website ist immer Teamwork. Wir bedanken uns deshalb bei der Agentur Interaktiv aus Kerpen für die Hilfe bei der strukturellen und gestalterischen Arbeit und die technische Umsetzung mit dem Open Source Content Managment System Plone.

Wir danken den beteiligten Schüler:innen und Kolleg:innen ohne deren Hilfe die Aktualisierung und Ausweitung der angebotenen Inhalte unmöglich wäre und bedanken uns bei der Schulleitung für die Unterstützung beim Kick-Off des Projektes und bei der Kommunikation mit allen Projektbeteiligten.

Dankeschön an unseren ehemaligen Schüler Max Krüger, der uns als freiberuflicher Fotograf unterstützt hat.

Ganz besonderen Dank sprechen wir dem Förderverein für die Finanzierung und das konstruktiv-kritische Feedback aus.

Ihr und Euer Homepage-Team: Andreas Arnolds, Helge Hecht, Birgit Pardella, Beate Schmitz

Wird geladen