2022_05_15_Schulschachmeister.jpg

Deutscher Schulschachmeister

17/05/2022

Mit einem Sieg in der siebten und letzten Runde der Deutschen Schulschachmeisterschaft in der WK3 gegen das Albert-Schweitzer-Gymnasium Erfurt gewann das Europagymnasium Kerpen die Deutsche Meisterschaft im Schulschach! Punktgleich auf dem zweiten Platz das Team aus Bonn, das bereits auf NRW den zweiten Platz belegte. Dies ist der größte Erfolg des Kerpener Gymnasiums seit den 1990er Jahren, als es noch Tagesheimgymnasium hieß und zweimal den Deutschen Meistertitel gewinnen konnte.

Das Team in der Aufstellung Max Pick, Luka Xue, Noah Cheng, Efecan Atar, Jan Hartl, Semih Atar (Foto: Von links nach rechts: Luka, Noah, Max, Semih, Efecan, Jan) erzielte 11:3 Mannschaftspunkte mit 5 Siegen, 1 Unentsichieden und verlor nur einmal. Das Turnier war mit den 20 besten deutschen Schulschachteams bis zur achten Klasse (genauer Jahrgang 2007 und jünger!) sehr stark besetzt!