2021_10_04-Neanderthalmuseum2.png

Online-Führung der 6.8 durch das Neanderthal-Museum

04/10/2021

Keine Besuche im Museum, weil wegen Corona alles so kompliziert geworden ist? Davon haben wir, die Klasse 6.8, uns nicht abhalten lassen! Wozu gibt es Online-Führungen? Im Rahmen des Geschichtsunterrichts organisierte Frau Huth für die Klasse eine Führung durch das Neanderthal-Museum in Erkrath.

Per Zoom wurden wir live in das Museum geschaltet, wo uns eine Mitarbeiterin des Museums durch die Ausstellung führte. Wir konnten ganz nah die Exponate ansehen, viele Fragen stellen und haben super viel über die Steinzeit und den Neandertaler gelernt. So wissen wir jetzt, dass der Spruch „Du führst dich auf wie ein Neanderthaler!“ nicht unbedingt als Beleidigung zu sehen ist. Der Neanderthaler konnte nämlich ganz viel, was wir heute nicht mehr so können. Oder wer kann heute noch einen Faustkeil aus einem Stein schlagen? Oder wer kann aus einem Fußknochen eine Nadel fertigen?

[#gallery view:gallery path:/medien/2021-2022/2021_10_04_neanderthalmuseum/]

Wir haben einen tollen Einblick in das Leben der Steinzeit bekommen. Bei einem waren wir uns aber einig: Der Neanderthaler benutzte die Blase eines Tieres gerne als Trinkgefäß. Igitt! Das würden wir niemals tun! Da sind wir schon froh, nicht mehr in der Steinzeit zu leben!