2021_11_13_Plans_kreative_digitale_Formen1.jpg

Ein Projekt, eine Pandemie - Ein europäisches Bildungsprojekt unter besonderen Umständen

13/11/2021

Noch nie war die Umsetzung eines europäischen Bildungsprojekts von so viel Emotion und Hingabe erfüllt. Die Quarantäne und die digitale Arbeit haben das Leben unserer Schüler:innen in Deutschland und in unseren europäischen Nachbarländern über Monate hinweg geprägt.

Pünktlich zum Tag der offenen Tür gibt es ab heute im Foyer der Schule eine Wander-Teilausstellung mit den Ergebnissen aus dem aktuellen Erasmus+ Projekt PLANS - Kreative digitale Formen für den Unterricht.

• Durch eine andere Art des Ausstellens,
  • durch Kollaboration, die jeden gleichberechtigt teilhaben lässt und
  • durch die tiefe, emotionale Hingabe eines Projektes unter ganz besonderen Umständen,

gelingt es uns jetzt und immer wieder aufs Neue, unsere Kreativität vollkommen zu entfalten. Denn die Arbeit mit Distanz bedeutet für uns schon immer Arbeit für die Nähe, für das verbindende Zusammensein über ALLE Grenzen hinweg.

Deshalb freut es uns sehr, dies alles durch eine wertvolle Auswahl expressiver Bilder präsentieren und darstellen zu können. Noch in November soll die Wanderausstellung in Prag gezeigt werden.

Bis Ende Januar soll die Ausstellung erweitert werden, wenn alle Erasmus+ Schüler:innen aller Länder bei uns in Kerpen zu Besuch sind. In der Europawoche in Mai soll die Ausstellung endgültig fertig werden.

Ein besonderer Dank geht an unsere zwei Kunst-Referendar:innen Luisa Kömm und Maren Gerards, welche die Ausstellung durch ihr außerordentliches Engagement und viel Eigeninitiative möglich gemacht haben.