2023_02_28_Lesung4.jpg

Eine deutsch-französisch-jüdische Familiengeschichte

16/03/2023

Ende Februar lauschten die Oberstufenschüler:innen gespannt der dt.- frz.-jüdischen Familiengeschichte von Charles Schwarz, dessen Familie während des II. Weltkrieges aus Kerpen vor den Nazis nach Frankreich geflüchtet und nach dem Krieg teilweise zurückgekehrt ist. Nachdem Schulleiter Wendel Hennen die Veranstaltung in der Aula eröffnete, trugen Susanne Harke-Schmidt (Stadtarchivarin), Anne-Marie Wunsch-Vincent (ehem. Französischkollegin) und Markus Potes Ausschnitte des Lebens der Familie Schwarz aus authentischen Briefen zweisprachig in deutscher und französischer Sprache vor. Das gab den manchmal etwas abstrakten Fakten zu den deutsch-französischen Beziehungen ein persönliches Gesicht. So lässt sich auch ein Abitur-Thema lebensnah darstellen, bemerkten die Schülerinnen und Schüler.

[#gallery view:gallery path:/medien/2022-2023/2023_02_28_lesung/]