2021_11_29_ErasmusPrag_Tag3_1.jpg

Eine Reise durch das grüne Prag

29/11/2021

Mittwoch, 24. November 2021

Man merkt langsam: Automatismen bilden sich, das Frühstück bleibt weiterhin ein reicher Traum. Doch Pünktlichkeit(!), Wahl der korrekten Metrobahn und der Schulweg verselbständigen sich.

Am dritten Tag steht das Thema „Natur und Umwelt“ vordergründig auf der Tagesordnung. Aus diesem Grund stellen die Schüler:innen zunächst ihre nationalen, grünen Landschaftsbesonderheiten vor. Portugiesische Wälder, spanische Landschaften, rumänische Gebirge und die gute deutsche Buche. Diverse national-typische Naturcharakteristika werden vorgestellt, woraufhin auch ein Austausch stattfindet. Im Sinne des Erasmus+ Geistes wurden nicht nur einfach kulturelle Merkmale ausgetauscht. Der Einsatz von digitalen Medien im Rahmen der Präsentationen hätte dabei nicht vielfältiger sein können. So nutzen die Schüler:innen unterschiedliche digitale Optionen: Erstellung eines Videos mit Greenscreen und die Zurverfügungstellung über YouTube; Quizze, paddlets, prezi, genial.ly und die gute alte PowerPointPresentation vervollständigen eine im Vorfeld sehr akribische Arbeit aller Schüler:innen. Die Mühe und die hierin investierte Zeit haben sich gelohnt!

Im Anschluss wird die tschechische Natur auf besondere Weise erkundet. Die tschechische Gruppe hat ein Geländespiel vorbereitet, mithilfe dessen das tschechische Biotop „Prokopské Valley“  ausgekundschaftet wird. Kleine Spielchen, in Form von Rätseln, machen das Entdecken der Landschaft innerhalb der bunt zusammengewürfelten Gruppen zu einem spannenden Erlebnis. Insgesamt werden mindestens fünf Kilometer im teils hügeligen Gelände zurückgelegt, sodass die Füße trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt förmlich am glühen sind.

Ein Besuch des traditionellen Prager Weihnachtsmarkts rundet einen weiteren, tollen und ereignisreichen Tag in der Česká republika ab.

PS: Die traditionellen tschechischen Würstchen am Weihnachtsmarkt muss man probiert haben! Dennoch eine kleine Warnung: Nichts für schwache Nerven …

[#gallery view:gallery path:/medien/2021-2022/2021_11_29_erasmusprag_tag3/]