2021_08_18_Einschulung5er_8.JPG

Einschulung der 5. Klassen am Europagymnasium

20/08/2021

Es erklang ein lautes „Tschüüüß!“, als sich die neuen Schüler:innen am Mittwoch, den 18.8.2021, um kurz nach acht von ihren Eltern verabschiedeten, um mit ihren neuen Klassenlehrer:innen die Schule zu betreten.

Traditionell findet die Einschulungsfeier in der Aula statt. Weil große Feiern aktuell noch nicht möglich sind, lief der erste Schultag der fünften Klassen am Europagymnasium etwas anders ab: Die acht neuen fünften Klassen trafen sich klassenweise, in Begleitung der Eltern, mit ihren neuen Lehrer:innen rund um den Haupteingang der Schule verteilt. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Unterstufenkoordinatorin Regine Klopffleisch und den stellvertretenden Schulleiter Dominik Riediger verabschiedeten sich die Schüler:innen bereits von ihren Eltern. Während für die Jungen und Mädchen der erste Schultag in ihrem neuen Klassenraum begann, hatten ihre Eltern die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen, kennenzulernen und Fragen zu stellen.

[#gallery view:gallery path:/medien/2021-2022/2021_08_18_einschulung5er/]

Begleitet wurde der erste Schultag in allen neuen Klassen von jeweils zwei Schülerpaten. In der 5.4 sind das für die kommenden zwei Jahre zwei Schülerinnen der aktuellen Q2. Sie haben bereits Erfahrung mit dem Amt des Paten. „In den ersten Wochen geht es vor allem darum, das Schulgebäude zu zeigen. Wo ist der Kiosk? Wo ist das Sekretariat? Später helfen wir als ausgebildete Streitschlichter auch dabei, Konflikte untereinander zu lösen,“ berichtet eine der Patinnen.

Bei der Vorstellungsrunde in der Klasse erzählen die Mädchen und Jungen, was sie an ihrem ersten Schultag bewegt: Es mischen sich Vorfreude auf die neue Schule, die neue Klasse und neue Freundschaften mit Aufregung und auch etwas Angst vor dem Unbekannten.

Zeitgleich fand zudem die Begrüßung der neuen EF-Schüler:innen statt, die ab diesem Schuljahr die Oberstufe des Europagymnasiums besuchen werden. Sie wurden von Oberstufenkoordinatorin Jutta Salz in der Aula begrüßt.

Wir wünschen allen unseren neuen Schülerinnen und Schülern weiterhin ein gutes Ankommen an unserer Schule. Wir sind froh, dass ihr da seid!