2023_03_15_Erasmus_Kreta1.jpeg

Erasmus+ auf Kreta – Respekt & Vielfalt, die intensiven Projektarbeiten gehen weiter!

15/03/2023

Tag 2

Der zweite Arbeitstag beginnt dort, wo der erste Arbeitstag endete. Im stillvollen Konferenzzimmer des „Kulturellen Zentrums“ in Chania starten die Jugendlichen mit Präsensationen, in welchen sie die schulinterne Umfrage zur Untersuchung von geschlechtsspezifischen Rollenbildern in der Institution „Schule“ qualitativ vorstellen. Auf diese Weise schließt eine gemeinsame Analyse zwischen den Unterschieden und Gemeinsamkeiten der Umfrageergebnisse zwischen den drei Ländern die Untersuchung ab. Das zentrale Ergebnis kann man folgendermaßen zusammenfassen: Es existieren noch in allen drei Ländern und somit in den drei Schulen – moderat bis stark – geschlechtstypische Rollenbilder, welche dominieren; sexistische Sprache wird beispielsweise weiterhin genutzt. Schlussfolgerung: Es muss noch an vielen Stellschrauben gedreht werden, um eine gerechte Schule für alle Geschlechter zu schaffen.

Im Anschluss wird ein Workshop abgehalten, in dem die Jugendlichen in gemischten Gruppen prägnante Sketches erarbeiten und vorstellen, in denen unterschiedliche geschlechtsspezifische Ungerechtigkeiten dargestellt werden.

Eine Diskussionsrunde schließt den anstrengenden, und dennoch ertragreichen Tag ab, um die Ergebnisse zusammenzuführen.

[#gallery view:gallery path:/medien/medien/2022-2023/2023_03_15_erasmus_kreta2/]