2024_02_09_Erasmus (5).jpg

Day 5: It was all about rights and work assignments

14/02/2024

Our last day at the school was characterised by presentations on the current status of our current investigations and plans as well as intensive discussions and feedback about which path should be developed further, which projects could perhaps be put on hold and whether there are any additional ideas for our concept. A fruitful exchange took place in which our European partners contributed their ideas from their own perspective.

In the afternoon, our Spanish partners invited a speaker on the subject of "human rights" to discuss this important topic at a "European level". We unanimously agreed that none of the 30 "human rights" can be dispensed with; all of these rights are central components of a functioning democracy.

At the end of the last day, every nation - Germans, Dutch, French, Greeks and Spaniards - left with a full "rucksack" full of new impressions, ideas and "work assignments".

[#gallery view:gallery path:/medien/2023-2024/2024_02_09_erasmus-day5/]

Tag 5: Es ging um Rechte und Arbeitsaufträge

Unser letzter Tag in der Schule, war gekennzeichnet von Präsentationen über den aktuellen Stand unserer jetzigen Untersuchungen und Planungen sowie intensiven Diskussionen und Feedbacks, welcher Weg weiter ausgebaut werden soll, welches Vorhaben vielleicht eher zurückgestellt werden kann und ob es weitere Ideen für unser Konzept gibt. Es fand ein fruchtbarer Austausch statt, bei dem unsere europäischen Partner ihre Ideen aus ihrer eigenen Perspektive einbrachten.

Am Nachmittag hatten unsere spanischen Partner einen Referenten zum Thema „Menschenrechte“ eingeladen, um dieses wichtige Thema auf „europäischer Ebene“ zu diskutieren. Einhellig stellten wir fest, dass man auf keines der insgesamt 30 „Human Rights“ verzichten kann; alle diese Rechte sind zentrale Bestandteile einer funktionierenden Demokratie.

Damit verließ am Ende des letzten Tages jede Nation: Deutsche, Holländer, Französen, Griechen und Spanier diesen Tag mit einem gefülltem „Rucksack“ voller neuer Eindrücke, Ideen und „Arbeitsaufträge“.