2023_12_03_Erasmus_Schweden1.png

Erasmus – Job Shadowing Schweden letzter Teil

03/12/2023

4. Tag Donnerstag, 30.11.2023

Heute durften wir eine andere Schule besuchen: Gullhögskolan. Das ist eine sogenannte Mittelschule, in der etwa 450 Schüler:innen der 7.-9. Klasse unterrichtet werden. Die meisten von ihnen wechseln später auf das Sundlergymnasiet.

Auch hier wurden wir sehr herzlich empfangen und ich hatte das große Glück, dass ich den Großteil des Tages mit den Schüler:innen zweier 8er-Klassen in der Eishalle verbringen durfte. Auch diese Sportanlage befand sich auf dem Schulgelände. Es war schnell klar, dass Eishockey in Schweden eine große Tradition hat. Die Schüler:innen löcherten mich mit Fragen nach den besten deutschen Eishockeyspielern und waren auch sonst sehr offen und wissbegierig. Sportlich schien ihnen auch das Talent zum Eislaufen in die Wiege gelegt worden zu sein. Anschließend erfolgte ein intensiver fachlicher Austausch über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des schwedischen und deutschen Sportunterrichts. Die Gemeinsamkeiten überwogen bei Weitem.

Als Leckerbissen des Tages gab es in der Schulmensa, die im Übrigen von der Gemeinde in Vårgårda betrieben wird, traditionelle Fischburger.

Die Abendstunden wurden mit der verzweifelten Suche nach Polarlichtern verbracht. Die Chance, dieses Naturspektakel zu erleben, sollte heute besonders hoch sein. Leider hatten wir dabei kein Glück.

5. Tag Freitag, 01.12.2023

Die Abschlussevaluation mit der Schulleiterin Maria Eriksson Svandberg verdeutlichte, wie viel in der Woche Job-Shadowing passiert ist. Weitere Kooperationen und Rückbesuche wurden ebenso diskutiert. Der Abschied von den schwedischen Kolleg:innen fiel uns allen sehr schwer, doch zum Glück hatten wir Zeit, für Abschiedsbilder und für ein fika.

Später besuchten wir das nahe gelegene Göteborg, das als Hafenstadt den besonderen Charakter Europas deutlich werden lässt: zugleich modern und traditionsbewusst, weltoffen, tolerant, vielfältig!

Genauso werden wir unsere wunderbaren Gastgeber:innen in Erinnerung behalten und freuen uns schon sehr darauf, sie hoffentlich bald bei uns am Europagymnasium begrüßen zu dürfen.

In diesem Sinne: Hej då och på återseende!