2023_06_07_Projektkurs_Europa.png

Europa ist bunt!

07/06/2023

Europa ist bunt! Und es lohnt sich, sich dafür zu engagieren. Das tat der Projekturs Europa, der am europäischen Wettbewerb teilnahm und mit Hilfe von verschiedenen Unterthemen Visionen und Ideen für ein Europa der Vielfalt entwickeln sollte. Engagiert machten sich die Schüler:innen ans Werk. Egal, ob mit Videos, Podcasts oder kreativen Präsentationen. In diesem Jahr gibt es mit Esra Tonleu sogar eine stolze Gewinnerin zu verzeichnen. Herzlichen Glückwunsch! Aber auch allen anderen möchte ich danken, die interessante Projekte erstellt haben und Europa damit ein bisschen bunter gemacht haben.

U. Lentzen-Burmester

Hier kommt Esra selbst zu Wort:

Ich habe am europäischen Wettbewerb teilgenommen und gewonnen. Wir sollten im Projektkurs Europa zu den Vorgaben entweder ein Podcast oder ein Video vorbereiten. Ich entschied mich für die Themenvorgabe Motivieren Sie Ihre Mitmenschen zu politischer Teilhabe.

Dafür erstellte ich ein appellierendes Video über Klimaschutz und erklärte, dass wir als Gesellschaft etwas unternehmen müssen, statt auf die Politik zu warten.

Und siehe da, mein Video wurde anerkannt und ich gewann auf Landesebene und Bundesebene den zweiten Preis.

Was erwartet mich nun? Eine viertägige Reise nach Berlin!

Also, falls ihr auch eine Chance zu gewinnen haben wollt, wählt den Projektkurs Europa und nehmt an diesem Wettbewerb teil.

Esra Tonleu

Wird geladen