2022_11_10_LarsRamaers.jpg

Europaschüler auf den Spuren Michael Schumachers

10/11/2022

Lars Ramaer (12 Jahre) aus Kerpen gewinnt in seiner 1. Kart-Saison die deutsche Mini ROK Meisterschaft und den ADAC WAKC Titel in 2022:

  • ROK Cup (7 Rennwochenenden: 6x Sieger, 1x Zweiter, 1x Dritter)
  • WAKC (6 Rennwochenenden: 6x Sieger)

Durch diese Erfolge hat sich Lars dann einen Platz im WM Super Finale in Lonato in Italien erworben, wo er ein Pre-Finale Rennen gewinnen konnte(!). Das Super Finale mit etwa 140 Teilnehmenden aus aller Welt konnte er dann auf Platz 20 in die B-Finale beenden.

Wie macht er das? Das fragen sich viele, die Lars bei seiner ersten Saison zusehen und anfeuern durften. In Rennen fällt er immer wieder mit unerwarteten, aber kontrollierten Überholmanövern auf. Er selbst bleibt dabei immer nüchtern und gelassen. Sein Talent wurde bereits im Alter von 7 Jahren deutlich, als Lars zum ersten Mal in ein Kart steigen durfte. Ab diesem Moment war klar: Er hat die Geschwindigkeit einfach im Blut. 

11 PS haben die Fahrzeuge, bei gerade mal 110 kg Gewicht inklusive Fahrer. Auf der Kartbahn in Kerpen schafft er fast 100km/h. Das ist natürlich schnell, aber es sind die Kurven, die am meisten Spaß machen. "Das Gefühl, am Limit zu fahren, ist unbeschreiblich schön", erzählt Lars.

Beim Rennsport kommt es jedoch nicht nur auf das fahrerische Können an, auch die Technik muss stimmen. Und hier hilft er seinem Vater beim Schrauben am Kart und gibt Feedback zum Setup.

"Meine erste Saison hat mir so viel Spaß bereitet und vieles beigebracht. Mein Ziel ist es, immer weiter zu kommen und irgendwann Formel 1 zu fahren." So äußerte Lars seine Träume.

Die Gemeinschaft des Europagymnasiums gratuliert Lars zu seinem großen Erfolg und wünscht Ihm viele weitere erfolgreiche Saisons, um seinem Traum Stück für Stück näher zu kommen.

Wird geladen