2022_06_17_abitur_(4).jpg

Abiturzeugnisvergabe und Verabschiedung des Jahrgangs 2022

20/06/2022

Am Freitag, den 17.6., fand die Verabschiedung der diesjährigen  Abiturient:innen statt. Am späten Nachmittag wurden ihnen feierlich in der Aula des Europagymnasiums die Abiturzeignisse überreicht.

Dass die letzten beiden Schuljahre alles andere als gewöhnlich waren, prägte die Festreden der Feier. Eine Zukunft, die sich nicht planen lässt, kann eine Herausforderung sein, denn sie erfordert die Offenheit, sich immer wieder auf Veränderungen einzustellen. Gleichzeitig kann gerade diese fehlende Planbarkeit aber auch eine Erleichterung bedeuten und davon entlasten, jeden Schritt vorausplanen zu müssen. Und manchmal sind es ja gerade die ungeplanten Wege, die im Rückblick Sinn ergeben.

Als Redner:innen sprachen bei der Feierlichkeit Bürgermeister Dieter Spürck, der stellvertretende Schulleiter Dominik Riediger, Schulpfarrer Ralf Herbertz, Gabi Schäfer für die Schulpflegschaft sowie Lennart Subke als Schülervertreter.

Musikalisch untermalt wurde die Zeugnisvergabe durch Darbietungen des Schulchors unter der Leitung von Judith Schrötter-Scheufens, Annika Müssel (Violine) und Valerie Barth (Gesang) sowie Ralph Paland, der alle Künstler:innen am Klavier begleitete.

[#gallery view:gallery path:/medien/2021-2022/2022_06_abiturzeugnisse/]