2023_03_21_antirassismus (32).jpg

Hand in Hand gegen Rassismus

22/03/2023

Unter diesem Motto haben wir eine schulübergreifende Gemeinschaftsaktion zum internationalen Tag gegen Rassismus auf die Beine gestellt. Diese schulübergreifende Gemeinschaftsaktion wurde vom SV - Netzwerk Kerpen (Schülervertretungen der weiterführenden Schule) in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit sowie dem Jugendamt der Stadt Kerpen zum internationalen Tag gegen Rassismus, welcher am 21.03.2023 war, ins Leben gerufen.

Aufgrund dessen, dass das Europagymnasium der Stadt Kerpen ein Mitglied dieses Netzwerks ist, wollte wir uns selbstverständlich auch an dieser besonderen Aktion beteiligen.

Der Gedanke, der hinter dieser Aktion steckt, ist eindeutig. Wir, das Europagymnasium, die Mitglieder des SV – Netzwerks Kerpen, das Jugendamt der Stadt Kerpen und die Schulsozialarbeit, möchten ein klares Zeichen symbolisieren durch diese Aktion. Wir sind gegen Diskriminierung jeglicher Art an allen Orten, zu jeder Zeit! Wir sprechen uns gegen Diskriminierung aus, wir akzeptieren und tolerieren sie nicht!

An unserer Schule haben wir, die SV und Herr Reich (unser Schulsozialarbeiter) in Zusammenarbeit mit dem Geschichtskurs von Frau Bischoff, unfassbare 9 Bettlaken mit euren und ihren farbigen Handabdrucken versehen. Handabdrücke, die alle gleich sind. Es ist egal, wie groß oder alt jemand ist. Es ist egal, wo jemand herkommt, welche Noten man schreibt, welcher Religion man angehört, welche Meinung man vertritt oder welche Kleidung man trägt.
Wir sind alle gleich, wir sind eine Schulgemeinschaft!

In diesem Sinne möchten wir uns nochmals bei allen Lehrern und Lehrerinnen sowie allen Schülern und Schülerinnen bedanken, die uns bei dieser Aktion durch ihren Handabdruck unterstützt haben.
Und vergesst nicht, steht für eure Freunde ein, zeigt Zivilcourage, stellt euch gegen Diskriminierung, respektiert, akzeptiert und toleriert euer Umfeld!

[#gallery view:gallery path:/medien/2022-2023/2023_03_21_hand-in-hand-gegen-rassismus/]