2022_08_16_Praktischer Deutschunterricht.JPG

Hilfe für Deutschunterricht gesucht!

16/08/2022

Liebe Schülerinnen und Schüler,

das neue Halbjahr hat begonnen und unser Projekt „Schüler für Schüler“ geht in die nächste Runde. Im letzten Halbjahr haben wieder zahlreiche Schüler:innen der Oberstufe andere Jungen und Mädchen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, unterstützt. Sie wurden als „personal trainer“ im Förderunterricht der benachbarten Hauptschule, der Grundschule und in den Klassen mit ukrainischen Kindern an unserer Schule eingesetzt. Entweder in einem der drei Blöcke am Vormittag oder nachmittags ab 13.30 Uhr. Um auch weiterhin möglichst viele Unterrichtsstunden anbieten zu können, suchen wir wieder neue, engagierte Schüler:innen aus den Stufen EF und Q1, die Lust haben Deutsch zu unterrichten und neue Erfahrungen zu machen. Der persönliche Aufwand ist nicht groß. In einem Freiblock alle 14 Tage besucht ihr die Jungen und Mädchen der anderen Schulen und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Integration. Für euer Engagement erhaltet ihr ein Zertifikat.

Anmeldungen nehmen wir ab sofort entgegen! Bitte gebt die Anmeldezettel so schnell wie möglich bei Herrn Chouliaras im Lehrerzimmer ab. Wir laden euch dann zu einem Infotermin ein.