2024_01_26_jugend-debattiert (2).png

"Jugend debattiert" mit fesselnden Zukunftsfragen

26/01/2024

Der schulinterne Wettbewerb von "Jugend debattiert" hat am Gymnasium Kerpen bereits eine langjährige Tradition. Einmal im Jahr haben Schülerinnen und Schüler der achten Klassen die Gelegenheit, bei Debatten ihre argumentativen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Dieses Jahr lautete die Frage, ob ein neues Schulfach namens "Benehmen" notwendig ist. Die Pro-Seite argumentierte überzeugend, indem sie auf die sichtbaren Auswirkungen mangelnden Anstands hinwies. Die Gegenseite hakte nach: Wie sollte ein solches Fach gestaltet sein, und welches Recht hätte man, dort überhaupt Noten zu vergeben? Zudem wurde angeführt, dass viele Lehrkräfte für ein solches Fach nicht qualifiziert seien. 

Es wird deutlich, dass die Debatte hitzig geführt wurde, und schon nach der ersten Runde hatten es die Juroren (engagierte Freiwillige aus den Q1- und Q2-Klassen) nicht leicht, die Finalisten zu wählen. Am Ende setzten sich jedoch vier Debattanten durch und überzeugten mit ihren Argumenten: Laura Pietsch, Ben Heller, Jakob Helten und Maximilian Daniels. 

Im Finale stellten sich die Gewinner der Frage: Soll es für Jugendliche einen verpflichtenden Sozialdienst geben? Auch hier blieb trotz einiger emotionaler Auseinandersetzungen stets Fairness in der Sache gewahrt. Am Ende stand erneut die schwierige Entscheidung an, wer sich für die nächste Runde - den Regionalwettbewerb - qualifizieren sollte. Schließlich wurden zwei Sieger gekürt, die durch ihre Sprache, Ausdrucksstärke und Überzeugungskraft glänzen konnten: Jakob Helten (8.9) und Ben Heller (8.6). 

Wir möchten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den engagierten Helfern für ihr großartiges Engagement danken. Jakob und Ben drücken wir fest die Daumen für den Regionalwettbewerb. 

Von links: Ben Hellen, Jakob Helten, Maximilian Daniels und Laura Pietsch
Wird geladen