20230903_0006.jpg

Kaffeeprojekt im Bio-Chemie-Kurs der Jgst. 9

16/11/2023

Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke in Deutschland. Es werden täglich Millionen Tassen zubereitet. Und auch wenn die meisten Schüler:innen in der Klasse 9 selber keinen Kaffee trinken (und auch nicht sollten), hatten Sie viele Fragen.

Wo sind die größten Anbaugebiete, was bedeutet Fairtrade, wie wirkt Coffein, wie funktionieren Kaffeemaschinen und viele weitere Fragen wurden in diesem Projekt des Differenzierungskurs Chemie/Biologie der Jgst. 9 intensiv untersucht.

Die Schüler:innen vollzogen natürlich auch den Weg von der Bohne bis in die Tasse nach und untersuchten genau, welche Faktoren die Farbe (s. Foto) und indirekt damit auch den Coffeingehalt des Kaffees beeinflussen.

• Mahlgrad
  • Ziehdauer
  • Menge Wasser bei konstanter Menge Kaffee
  • Menge Kaffee bei konstanter Menge Wasser
  • Temperatur der Wassers
  • Art des Kaffees
  • Röstgrad der Kaffeebohnen

Durch Sublimation konnte Coffein in Form von weißen, nadelförmigen Kristallen sichtbar gemacht werden.

Für unsere eigenen Röstversuche in der Schulküche hat uns eine Kerpener Rösterei Rohkaffee zur Verfügung gestellt. Ganz herzlichen Dank dafür!

So kamen auch einige Lehrer:innen als Testperson in den Genuß, selbst gerösteten und gekochten Kaffee zu probieren. Der gänzlich unvoreingenomme Kurslehrer konnte den guten Geschmack ebenfalls bestätigen.

[#gallery view:gallery path:/medien/2023-2024/2023_11_16_kaffee-projekt/]