/ Aktuelles / Logo-Wettbewerb

Logo-Wettbewerb

Das Europagymnasium Kerpen braucht ein neues Logo und dafür brauchen wir dich!

Start & Ablauf des Wettbewerbs

Eure Entwürfe können ab dem 24. November bis 01. Dezember 2023 analog oder digital eingereicht werden:

1. Bitte gebt das Original als Zeichnung mit unterschriebener Einverständniserklärung im Sekretariat ab.
  2. Schickt die Datei an die folgende Adresse: logo@gymnasiumkerpen.eu und gebt zusätzlich die Einverständniserklärung im Sekretariat ab.

Stichtag: 1. Dezember 2023

Wie geht es dann weiter?

MO, 04.12.23, bis FR, 15.12.23
Es werden bis zu fünf Vorschläge ausgewählt, die den Anforderungen entsprechen. Diese werden der Schulkonferenz vorgelegt, die sich aus Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen zusammensetzt.

Entscheidung der Schulkonferenz

MO, 18.12.23
An diesem Termin entscheidet die Schulkonferenz, wie mit den Ergebnissen umgegangen wird. Z.B. ob, der Siegerentwurf noch an einen Grafiker zur technischen Überarbeitung gegeben werden soll.

Einverständniserklärung & Hinweise

Was kennzeichnet ein gutes Logo?

Das Logo wird überall zu sehen sein. Auf den Zeugnissen, der Website, auf Elternbriefen, Infoflyern, auf Presseerklärungen, auf Plakaten, auf Powerpoint-Präsentationen und evtl. auf Schulkleidung wie T-Shirts, Hoodies, evtl. auf Werbematerialien wie Kugelschreibern etc.
Es muss in Übergröße – z.B. der Schulfassade – und in winzig klein – z.B. als Touch-Icon, oder einem Kugelschreiber – erkennbar sein!

Bitte beachtet die Checkliste!

Was gibt es zu gewinnen?

Gewinnen kannst du einen Extra-Wander-/Ausflugstag im zweiten Halbjahr für deine Klasse oder Tutoriums-Kurs.
Bei einem Entwurf von Eltern und Lehrkräften gilt das entsprechend.

AG als Unterstützung

Du bist interessiert, aber brauchst Unterstützung? Oder möchtest gemeinsam mit anderen an einem Logo arbeiten?

Es wird bis Dezember eine 14tägige Donnerstags-AG (B-Woche) zur Logo-Arbeit angeboten. Bitte wende dich an Frau auf dem Graben (Teams: corauf).

Checkliste

Die folgenden Punkte sollen dir dabei helfen einen Blick für ein gutes Logo zu bekommen:

• Ist es einfach?
  • Ist es bei extremer Verkleinerung noch gut lesbar?
  • Bleiben alle Elemente bei extremer Vergrößerung/Verkleinerung im gleichen Verhältnis?
  • Ist eine gute Fernwirkung bei starker Vergrößerung gewährleistet?
  • Auch bei geringer Entfernung gut erkennbar?
  • Funktioniert das Logo ohne Text?
  • Ist das farbige Logo auch in Schwarz/Weiß umsetzbar und negativ umkehrbar? (erweiterte Möglichkeit bei Schwarz-Weiß Anzeigen)
  • Kann das Logo freigestellt werden und auf unterschiedliche Hintergründe gesetzt werden?
  • Hat es gute Eyecatcher/ Blickfang Qualitäten (erkennt man es auch bei flüchtiger Betrachtung)?
  • Passt die Schrift/ Typografie zur Schule? Genügend Unterscheidung zu Mitbewerbern?
  • Ist es wettbewerbsrechtlich unanfechtbar (werden keine Rechte Dritter verletzt)?
  • Kann man es sich leicht merken?
  • Ist es zeitgemäß aber nicht bloße eine modische Erscheinung?
  • Kann es problemlos gedruckt werden?
  • Spricht es die gesamte Zielgruppe (nicht nur Schüler:innen) an?
  • Passt es zu den vorläufigen Leitsätzen unserer Schule? (Keine 1:1 Visualisierung)
  • Abgabe in verschiedenen Varianten möglich:
    • Logo
    • Logo + Schulname
    • Logo + Schulname + Motto (Tagline)