2022_10_25_Shakespeareworkshop.jpeg

MacBeth - A Superstar

25/10/2022

Auch dieses Jahr hatten wir wieder das Glück, dass der Schauspieler Julius D`Silva an unserer Schule seinen beliebten Workshop mit den Englisch-LKs durchgeführt hat. Der Schauspieler der Royal Shakespeare Company in London, spielt mittlerweile auch in beliebten Serien und Theatermusicals, ist in Deutschland Lehrer für Shakespeare und hat es wieder geschafft mit seiner mitreissenden Art, die Faszination Shakespeares an uns zu vermitteln.

Ein bisschen scheu und mit Sorge vor zu großen schauspielerischen Anforderungen bummelten die Schüler:innen in die Aula, nur um gleich aufgefordert zu werden, sich im Kreis aufzustellen und „Macbeth“ zu brüllen! Danach versuchten wir, einem eingebildeten Feind zu entgehen, Freund um Geld anzubetteln und Macbeths Unruhe vor dem Mord an seinem König nachzugehen-im wahrsten Sinne des Wortes. Zu wissen, wie ein Shakespearetext gelesen wird, dass der Rhythmus den Herzschlag imitiert, lässt vergessen, dass man nicht jedes Wort sofort versteht. Shakespeare gehört eben „on stage“.