2024_02_25_jugend-debattiert.png

Macht des Dialogs: Einblicke in den Regionalwettbewerb von Jugend debattiert

25/02/2024

Einführung

In einer Zeit, in der die Bedeutung der kritischen Denkfähigkeit und des verantwortlichen Diskurses stetig wächst, weckt Jugend-Debattiert das Interesse von Schülern aller Altersgruppen. Wir, drei Jungs aus der neunten Klasse, wollen euch über unser Erlebnis beim Besuch eines solchen Ereignisses berichten: Die Regionalrunde Köln 2 in der Gesamtschule Bergheim. Wir werden uns mit den Teilnehmern, den Themen und dem Gesamteindruck beschäftigen, um euch einen Einblick zu geben, wie Jugend debattiert genau abläuft.

Hintergrund

Jugend-Debattiert ist jährlich ausgetragen und bietet Jugendlichen aus der Region die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auf dem Gebiet des Debattensports zu präsentieren. Der Tag dient nicht nur als Plattform für spannenden Diskussionen, sondern auch zur Förderung von Teamgeist und sozialem Engagement unter den teilnehmenden Jugendlichen. Damit die Schüler in die Regionalrunde kommen, müssen diese aus der schulischen Debatte als Sieger rausgehen.

Die Teilnehmer

Die Teams bestanden hauptsächlich aus Schülern verschiedener Jahrgänge, unterteilt in die Altersgruppen Sekundarstufe I und Sekundarstufe II. Unsere Debattanten, Jakob Helten und Ben Heller, beide achte Klasse, sind auch angetreten, um auf das Siegerpodest zu steigen.

Programm

Das Programm des Tages waren zwei Vordebatten und eine Finaldebatte, die entscheidet, wer von den schlagfertigen Debattanten in die Landesrunde NRW einzieht und damit das Potenzial hat, am Bundesfinale in Berlin teilzunehmen. In den Vorrunden ging es darum, ob Jugendliche verpflichtet werden sollen, bei der Feuerwehr mitzuwirken und die Frage, ob die Leistungsbewertungen im Jugendsport abgeschafft werden sollte. Zwischen den Runden wurden Brötchen, Kaffee und Kuchen angeboten, damit die Debattanten immer gestärkt blieben.

Highlight des Tages

Einer der Höhepunkte des Tages waren die beiden Finalrunde zwischen jeweils vier Debattanten, die sich durch ihre ausgezeichneten Leistungen während des gesamten Tages auszeichnen konnten. Für die Finaldebatte der Sek. I, bei der es um das Thema von Flächendeckender Videoüberwachung in Schwimmbädern ging, konnte sich unser Schüler Ben Heller qualifizieren. Bei sehr starken Kontrahenten und einer lebhaft geführten Finaldebatte reichte es am Ende nicht ganz für das Siegertreppchen. Wir gratulieren Ben dennoch für seine erfolgreiche Teilnahme.

Schlussfolgerung

Jugend debattiert ist eine tolle Möglichkeit, wie junge Menschen ihre Fähigkeiten nutzen können, um aktuell relevante Themen zu diskutieren und Kompromisse zu finden. Hierbei werden nicht nur die rhetorischen Fähigkeiten gefördert, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung sowie die Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmer.
Wir freuen uns darauf auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen zu dürfen.