2022-11-18_LangeMatheNacht1.jpg

Math just wanna make fun...

27/11/2022

Die lange Nacht der Mathematik läuft dem Ehemaligentreffen den Rang ab.

Nach zweijähriger Corona-Pause hat unsrer Kollege Rolf Wildenburg als Organisator, ganznächtlich unterstützt von Marion Salewski und weiteren amtierenden und ehemaligen Mathe-Kolleg:innen, wieder einen "harten Kern" von mathematikbegeisterten Schüler:innen zu einer ganzen Nacht voll gemeinsamem Tüfteln, Verzweifeln, Pizzaessen, Gaming und mathematischen Erfolgen zusammengebracht.

In der Nacht vom Freitag, 18.11.22 auf den Samstag 19.11.22 zwischen 18:00 Uhr und 8:00 Uhr wurde R200 zum Basislager für die Teilnahme des Europagymnasiums am online Wettbewerb "Lange Nacht der Mathematik": Teams von bis zu 4 Schüler:innen bearbeiten in 2 Runden je 10 Aufgaben: Teamwork und Arbeitsteilung erwünscht! So werden die für Jahrgangsstufengruppen (8/9, EF/10, Q1/Q2) unterschiedlichen Aufgaben unter den Teams aufgeteilt und Lösungen abgeglichen, bevor es an die (zeitlich begrenzte) Überprüfung per Webformular geht.

Die besondere Herausforderung: Die Aufgaben der 2. und finalen 3. Runde werden erst nach Lösung aller Aufgaben der Vorrunde freigeschaltet. Dabei sind die Aufgaben wirklich harte Nüsse und erfordern mathematische Grundlagen aus den verschiedensten Gebieten, aber auch Konzentration und Durchhaltevermögen - und Programmierkenntnisse bieten bei manchen Aufgaben einen unschlagbaren Vorteil. Gut also, dass wieder einige Informatik-Schüler:innen und gar ehemalige Informatik-LK-Schüler dabei waren.

Schon seit Beginn der Wettbewerbsteilnahme liegt die "lange Nacht" parallel zu unserem Ehemaligentreffen und wir freuen uns immer, wenn sich aus der Mensa jemand zu uns verirrt, um "Hallo" zu sagen wie unsere Schulleiter und Mathekollegen oder gar direkt R200 ansteuert und - wie z.B. unser ehemaliger Kollege Dr. Jochen Feldhoff - einen Großteil des Abends und noch die halbe Nacht die Teams bei besonders herausfordernden Aufgaben unterstützt.

Diesjährig hat sich das 4-köpfige "Alumni"-Teams aus Dr. Feldhoff und 3 ehemaligen Schülern zum Beispiel, gemeinsam mit einem einsamen Streiter aus Jahrgangsstufe 8/9 über ein verzwicktes Dreiecks-Sudoku den Kopf zerbrochen, während die Teamgenossen erkältungsgebeutelt eine Schlafpause brauchten. Die Aufgaben haben es dermaßen "in sich", dass auch die Lehrkräfte selten einen Überblick über alle Aufgaben aller Jahrgangstufen haben und die eigenen Köpfe rauchen.

Was vielleicht nach trockenen "Durchhalteparolen" klingt, war aber auch ein Event mit Spaßfaktor: Ob Party- und Tanzeinlagen zur Playlist aus der Box der Technik-AG,  Kartenspiele auf dem nächtlichen Flur, E-Sport-Turnier auf der Switch in der "Außenstelle" R241 oder Spielspaß an dem extra von zwei Schülern durch halb Kerpen angeschleppten Gamer-PC - jeder Teilnehmer konnte auf seine Art aktive und kreative Entspannungspausen einlegen.

Mit entsprechenden Hoch- und Erfolgsgefühlen waren auch die Einzüge in die finale Runde 3 begleitet: Für die Q1 um 3 Uhr nachts, für die Jahrgangsstufe 8/9 um 7:00 Uhr in der Früh.

Zeit und Energie reichte leider nicht für die Einreichungen in der dritten Runde, denn schlaftrunken wurden die Aufgaben nicht mehr perfekt arbeitsteilig bearbeitet. Aber nächstes Jahr, da schaffen wir das!