2023_02_21_dt-frz-Freundschaft1.png

Merci beaucoup!

21/02/2023

In diesem Jahr feierten wir am 22. Januar 2023 das 60. Jubiläum der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags, der aus den zwei damals verfeindeten Nachbarländern Deutschland und Frankreich bis heute Freunde macht. An dieses großartige Ereignis haben wir gemeinsam mit euch an mehreren Tagen mit verschiedenen Aktionen gedacht.

Allerdings wäre das ohne euch alle nicht so gut gelungen und deswegen wollen wir allen denen, die sich so aktiv am Tag der deutsch-französischen Freundschaft beteiligt haben noch einmal „merci beaucoup – vielen Dank!“ sagen. Ein „Merci“ an die Quizmaster*innen der Klassen 8.1/8.2 und 8.4, die wie schon im letzten Jahr mit einem Frankreichquiz die Jahrgangstufen 5 und 6 mit Fragen löcherten und schließlich die Siegerklassen 5.10, 6.4 & 6.7 ehrten.

Hervorzuheben sind auch die Schüler:innen, die am traditionellen Internetteamwettbewerb teilgenommen haben. Acht Klassen den Europagymnasium waren unter den 1.830 Gruppen mit insgesamt 30.000 Schüler:innen deutschlandweit dabei und haben hervorragende Platzierungen erreicht.

Eine weitere besondere Veranstaltung ist hier noch zu nennen: Die Referentin des Campus France, kam von der französischen Botschaft in Berlin und stellte unseren Schüler:innen in unserer Aula verschiedene Studienmöglichkeiten in Frankreich samt Unterstützungsprogrammen vor.

Und nicht zuletzt geht ein „Merci“ in unsere Mensa, in der es im Rahmen dieser Tage rund um die deutsch- französische Freundschaft auch ein französisches Menü zur Auswahl gab.

„Merci beaucoup“, vielen Dank für euer Interesse und euren Enthusiasmus et „vive l’amitié franco-allemande“, es lebe die deutsch- französische Freundschaft!