2024_01_19_Mint_Entdeckertag2.jpg

MINT-Entdecker-Workshop – die Berufsschule zu Besuch

19/01/2024

Am 15.01.2024 besuchte uns die Berufsschule Euskirchen mit Ihren Auszubildenden des Bereiches Kinderpflege. Unsere MINT-Coaches waren schon sehr gespannt, denn es war das erste Treffen mit Schüler:innen, die älter waren als unsere Expertengruppe. So wurde am Wochenende ein Konzept erstellt, welches vielfältige Einblicke in naturwissenschaftliche und technische Phänomene bieten sollte. Dabei gab es einige Herausforderungen. Wir würdern zum Beispiel etwa mit Erwachsenen arbeiten, die ihrerseits zukünftig mit Kindergartenkindern experimentieren sollen? Zumal einige unserer bisherigen Experimente in Kitas nicht erlaubt sind.

Wir entschieden uns für Themenbereiche, wie z.B. Wasser, Farben, Ostern etc., um Freude und Motivation für die Naturwissenschaften zu schaffen. Rückblickend betrachtet, war es ein sehr erfolgreicher Tag mit fachlichem Austausch, konstruktiven Vorschlägen zur Weiterentwicklung und natürlich viel Spaß beim Experimentieren. Von Seiten der Berufsschullehrerinnen kam das Feedback, dass insbesondere unsere jüngsten Coaches sehr beeindruckend ihre naturwissenschaftliche Leidenschaft gezeigt und das Team insgesamt eine anschauliche, motivierende Workshopumgebung geschaffen hat. Wir freuen uns über den Beginn einer Kooperation, mit dem Ziel naturwissenschaftliches Interesse bereits im Kindergarten zu fördern, so dass dort unsere zukünftigen MINT-Coaches 😉 Interesse und Freunde am Experimentieren entdecken!

[#gallery view:gallery path:/medien/2023-2024/2024_01_19_mint_entdeckertag/]