20223_02_21_Jugendforscht2.jpg

Mit unseren Schulhühnern zum Sieg beim Wettbewerb „Jugendforscht“

21/02/2023

Das Europagymnasium Kerpen war dieses Jahr erneut mit mehreren Projekten beim Regionalwettbewerb „Jugendforscht" an der Universität Bonn am 10.02.2023 vertreten. Und wieder wurden alle von Herrn Dr. Spieler betreuten Arbeiten mit Preisen ausgezeichnet!

Luke, Philipp und Leonard (9.8) erhielten für ihre Untersuchungen zur automatisierten Zucht einer für die menschliche Ernährung zugelassenen Algenart als Sonderpreis ein Jahresabonnement der Zeitschrift „Bild der Wissenschaft“.

Das Projekt von Ela (10.4) und Mikail (8.8) zu Auswirkungen von Corona-Schutzmasken auf die Konzentrationsfähigkeit wurde mit dem 2. Platz prämiert.

Niklas (Q1) hatte monatelang intensiv an den schuleigenen Zwerghühnern den Einfluss verschiedener Fütterungen auf die Eiproduktion und -qualität untersucht. Vielleicht habt ihr auch an seiner Umfrage teilgenommen, deren Link vor einiger Zeit im Biologietrakt ausgehängt war. Die Arbeit von Niklas wurden mit dem begehrten 1. Platz ausgezeichnet und ist damit für den Landeswettbewerb qualifiziert. Die Jury betonte in ihrer Laudatio sein vorbildliches konsequentes wissenschaftliches Vorgehen bei seinen Untersuchungen sowie die sehr profunden Fachkenntnisse von Niklas zur behandelten Thematik.

Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen ganz herzlich zu ihrem Erfolg und drücken Niklas fest den Daumen für den Landeswettbewerb!

Die Fachschaft Biologie