2023_11_27_zunge.jpg

Nicht nur zum Weinen – die Zwiebel mal anders!

27/11/2023

In diesem Schuljahr drehte sich beim Landeswettbewerb bio-logisch! alles um die Zwiebel.

Die Teilnehmer:innen sollten unter anderem Methoden ermitteln, ausprobieren und dokumentieren, mit denen man verhindern kann, dass beim Schneiden der Zwiebel die Augen gereizt werden. Nun wissen wir, wer keine Taucherbrille aufsetzen möchte, kann zum Beispiel vor der Verarbeitung die Zwiebel längere Zeit kühlen, sie mit Wasser abspülen oder neben fließendem Wasser schneiden. Besonders einfach und effektiv lässt sich das Tränen vermeiden, wenn man beim Zerkleinern der Zwiebel die Zunge rausstreckt. Probiert es einfach mal aus!

Nicht weinen, sondern richtig freuen, konnten sich gleich 11 unserer Schüler:innen, die hervorragend unter den diesjährigen 2697 Teilnehmer:innen abgeschnitten haben.

Lea (6.8), Ina (7.1), Jakob (7.7) und Piet (7.8) nahmen mit Erfolg, Milli (6.10), Leonard (7.2), Alina (7.7), Sophie (7.7) und Soraya (7.7) sogar mit gutem Erfolg teil.

Besonders ausgezeichnet und belohnt mit einer 4 tägigen Akademie wurden zwei Schüler:innen des Europagymnasiums. Unter den 1606 Teilnehmer:innen ihrer Altersstufe erreichte Charlotte (6.8) den 8. und Jakob (6.6) den 6. Platz von NRW. Fotos der Feierstunde sind auf der Homepage des Wettbewerbs anzusehen. Einen Bericht über ihre erlebnisreichen Akademietage kann man unten nachlesen. Fotos dazu gibt es hier.

Wir gratulieren recht herzlich zu diesen tollen Leistungen!

Frauke Skiba für die Fachschaft Biologie

Fossilium, Forschungslabor und Co.

ein Bericht über die Schülerakademie bio-logisch! 2023 von Jakob und Charlotte

Ende Oktober durften wir die Schülerakademie in Bochum besuchen. Wir hatten beim Landeswettbewerb „bio-logisch!“ jeweils einen der vorderen Plätze belegt.

Sonntagmittag nach der Ankunft in der Jugendherberge Bochum ist die Teilnehmergruppe zum Fossilium im Bochumer Zoo gelaufen. Uns wurden verschiedene Tiere vorgestellt, danach hatten wir Zeit, den Tierpark Bochum auf eigene Faust zu erkunden. Nach den Abendessen haben wir die übrigen 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie unsere Betreuer in verschiedenen Spielen besser kennengerlernt. Wir kannten uns nämlich noch nicht.

Montag sind wir nach dem Frühstück mit der U-Bahn zur Ruhr-Universität-Bochum gefahren und haben den ganzen Tag in einem Forschungslabor zu Farbstoffen experimentiert. Das Mittagessen in der riesigen Mensa war beeindruckend. Danach haben wir im Planetarium Bochum einen Vortrag darüber gehört, wie sich das Universum in den nächsten Jahrmillionen entwickeln wird.

Am Dienstag sind wir mit der U-Bahn zur Zoom Erlebniswelt nach Gelsenkirchen gefahren. Als erstes haben wir dort in der Zooschule einen Vortrag über Artenschutz gehört. Dann konnten wir eine Blattheuschrecke, eine Riesenschabe und eine Boa Constrictor von Nahem beobachten und, wer wollte, auch auf die Hand nehmen. Später konnten wir den Zoo alleine erkunden. Am Abend haben wir uns auf den nächsten Tag – die Preisverleihung – vorbereitet und einen Spieleabend veranstaltet.

Mittwochmorgen haben wir unsere Zimmer in der Jugendherberge geräumt und sind mit der U-Bahn zum Planetarium gefahren. Dort haben wir unsere Eltern nach drei Tagen das erste Mal wieder gesehen. Im Planetarium wurde den Gästen der Wettbewerb vorgestellt und auch, was wir die letzten Tage in der Schülerakademie erlebt haben. Jede Schülerin und jeder Schüler hat dazu ein paar Sätze gesagt. Die Leiterin des Planetariums hat noch einen Vortrag über das Universum gehalten und dann fand die Preisverleihung statt. Nach einer Stärkung haben wir den Heimweg angetreten.

Es lohnt sich in jedem Fall, bei diesem Wettbewerb mitzumachen. Wir haben vier unvergessliche Tage erlebt.