2023_10_01_schliesszelle.jpg

Noch brillantere Einblicke in die Welt des Kleinen durch neues Spitzenmikroskop!

01/10/2023

Mit Unterstützung des Fördervereins und des Landes NRW konnte ein neues Hochleistungsmikroskop angeschafft werden, was neben einer hervorragenden Auflösung durch die Verknüpfungsmöglichkeit mit digitalen Endgeräten eine einfache Projektion und Speicherung der brillanten Bilder ermöglicht. So wird die gemeinsame Diskussion an selbst erstellten Präparaten auf ein Vielfaches erleichtert.

Die ersten Nutznießer dieser Technologie waren unsere neuen Schüler:innen der Biologiekurse in der Einführungsphase, die das Gymnasium Kerpen als Bündelungsschule einrichten konnte.

In der letzten Stunde wurden beispielsweise Spaltöffnungen von Brutblättern bei 600 facher Vergrößerung mikroskopiert (s. Bild oben). Durch diese steuert die Pflanze den bedeutsamen Gasaustausch im Rahmen der Photosynthese. Aufgrund der geringen Größe ist ihr Aufbau mit regulären Schulmikroskopen nur schwer zu analysieren, zumal verschiedene Bildebenen verknüpft werden müssen. Aber auch die Analyse von Zwiebelpräparaten in der Unterstufe kann mit dieser Technik deutlich verbessert werden.

Schülerin bei der Präsentation ihres selbst hergestellten Zwiebelhaut Präparates
Diskussion mit Schülern der EF zum Bau von Spaltöffnungen