2023_01_25_Onlineteamwettbwerb1.jpg

Online-Team-Wettbewerb 2022

25/01/2023

Beim Online-Teamwettbewerb holte sich das Team "KaiserCarsten" des Europagymnasium Kerpen, bestehend aus Konstantin Westhoff, Manuel Kobert, Henri Hochmuth, Gilbert Urbach und Simon Boese, den 1. Platz in der Jahrgangstufe 9/10.

Als letzte mathematische Herausforderung eines Schuljahres findet am letzten Mittwoch vor den Sommerferien der Online-Team-Wettbewerb (OTW) des Mathetreffs der Bezirksregierung Düsseldorf statt. Jede Schule, die am OTW teilnimmt, stellt beliebig viele Teams mit zwei bis fünf Schüler:innen zusammen. Diese Teams melden sich online zum Wettbewerb an, laden die für sie konzipierten Aufgaben am Morgen des Wettbewerbs von der Internetseite des Mathe-Treffs herunter, bearbeiten die Aufgaben und schicken die Lösungen bis 13 Uhr wieder an den Mathe-Treff zurück.

Ziel des Wettbewerbs ist es, Freude an Mathematik durch eine spielerische Herangehensweise zu vermitteln. Daher haben die Aufgaben keinen direkten Bezug zum Unterricht, und neben dem mathematischen Wissen ist auch Kreativität gefragt.

Die Gewinnchancen sind recht gering, da es pro Doppeljahrgang maximal ein Siegerteam gibt. Umso erfreulicher ist es, dass ein Team des Europagymnasium Kerpen im Jahr 2022 den Online-Team-Wettbewerb gewonnen hat.

Das Team "KaiserCarsten", begleitet von den betreuenden Lehrer:innen Frau Salewski und Herr Wildenburg, wurde am Mittwoch den 14.12.2022 zur Siegerehrung nach Düsseldorf eingeladen. Die Siegerehrung fand unter der Leitung vom Regierungspräsidenten Thomas Schürmann statt. Die Schüler:innen erhielten neben ihren Urkunden zwei Geschenkkisten.