2022_06_06_paris_Gruppenbild Louvre 1.jpg

Paris Kursfahrt - April 2022

07/06/2022

Im April haben der Französisch-Leistungskurs von Frau Kärmer, der Französisch-Grundkurs von Frau Macherey sowie einige Kunst-Leistungskurs-Schülerinnen von Herrn Lankes eine viertägige Exkursion gemacht, um die Stadt Paris und ihre Besonderheiten näher kennenzulernen.

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Paris et ses différents visages“ gab es viele Programmpunkte. Neben den bekannten Touristenstätten besuchten wir aber auch viele kleinere Attraktionen.

Am Donnerstag, den 28. April 2022, ging es morgens in Kerpen los und wir erreichten unser Ziel, das Meininger Hotel am Rande von Paris, mit einiger Verzögerung nach ca. 8 Stunden Fahrt. Entschädigt für die lange Anfahrt hat uns die nächtliche Stadterkundung von Paris. Wir bewunderten den im dunkeln funkelnden Eiffelturm und die Kathedrale Sacré-Coeur auf dem Montmartre.

Für den nächsten Tag war eine Stadtführung mit einer Französin geplant, die uns viel über das typische Leben und die Geschichte von Paris erklärt hat. Außerdem besichtigten wir das Musée d’Orsay. In diesem hängt z.B. das berühmte Selbstportrait von Vincent van Gogh. Dank einer privaten Führung von Herrn Lankes erfuhren wir auch viel über andere Gemälde und Kunstwerke der Impressionisten und Expressionisten. Nach unserem Museumsbesuch hatten wir noch etwas freie Zeit zur Verfügung, um die Stadt selbstständig zu erkunden.

Am Samstag ging es für uns nach Versailles, um das berühmte Schloss des Sonnenkönigs Louis XIV und die barocken Gärten zu besichtigen. Hier veranstalteten wir ein großes Picknick mit vielen französischen Spezialitäten in der weitläufigen Parkanlage und spielten Volleyball und Stadt-Land-Fluss. Zum Abschluss waren wir alle zusammen Eis essen und probierten teilweise auch ganz besondere Eissorten wie Rosen- oder Veilcheneis.

Für Sonntagmittag, den 01. Mai, war die Abreise geplant. Nachdem wir den Bus beladen hatten, blieb noch genügend Zeit, und so besichtigten wir die Glaspyramiden des Louvre, die Tuilerien, die Champs-Elysées sowie den Arc de Triomphe.

Diese Paris-Fahrt war ein tolles Erlebnis für alle. Wir konnten unsere Sprachkenntnisse verbessern und sind als Gruppe zusammengewachsen.

Liv Grafe, LK Französisch

[#gallery view:gallery path:/medien/2021-2022/2022_06_06_paris/]

Wird geladen