2023_04_15_Veronaaustausch_Hinbesuch.JPG

Partiamo per Verona! – Verona, wir kommen!

15/04/2023

Wir freuen uns sehr, dass der seit nunmehr 15 Jahren bestehende Verona-Austausch in die nächste Runde geht.

In der ersten Woche nach den Osterferien reisen wir mit 17 Schüler*innen der EF und Q1 zu unserer Partnerschule Istituto Tecnico Commerciale Lorgna Pindemonte nach Italien, wo uns ein interessantes Programm erwartet. Neben der gemeinsamen Arbeit in der Schule und Erkunden der Stadt Verona dürfen wir uns auf Ausflüge in die Lagunenstadt Venedig, an den Gardasee und Ferrara freuen.

Einen Bericht von Lisa und Anton über den Besuch in Kerpen könnt ihr hier unten lesen.

Verona-Austausch - Besuch in Kerpen

Am 06.02.2023 kamen die Italiener*innen in Köln an und sind daraufhin von uns herzlich begrüßt wurden. Nach einem kurzen Austausch, sind diese dann mit in ihre Gastfamilie gegangen. Am nächsten Morgen empfingen wir eine herzliche Begrüßung von unserem stellvertretenden Schulleiter in der Cafeteria bei einem kleinen Frühstück. Anschließend begaben wir uns auf den Weg nach Köln. Dort gab es zum Einstieg eine Stadtrallye durch Köln und seine Geschichte. Danach machten wir uns an den Aufstieg des Süd-Turmes des Domes, wodurch wir ein wundervolles Panorama erblicken konnten. Dies beendete dann auch schon den Tagesausflug nach Köln. Am nächsten Morgen fuhren wir in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn. Dort begaben wir uns dann direkt ins „Haus der Geschichte“, wo es jeweils – für die Italiener*innen und die Deutschen – eine Führung gab. Im weiteren Verlauf begaben wir uns in ein offizielles Haribo-Geschäft. Danach hatten wir etwas Freizeit in der Innenstadt, daraufhin ging es dann leider auch schon wieder zurück nach Kerpen. Am nächsten Morgen begaben wir uns gemeinsam in die Stadt des Kaisers Karl des Großen, nämlich Aachen. In Aachen gab es als erstes eine kleine Stadtführung – auch diese jeweils in beiden Sprachen – mit einer kleinen Kostprobe des Aachener Spezialgebäcks nämlich Printen. Auch nach dieser Stadtführung gab es etwas Freizeit vor dem Heimweg. Am nächsten Morgen durften die Italiener*innen einen Einblick in das Europagymnasium der Stadt Kerpen bekommen und uns Deutsche in den Unterricht begleiten.

Die Kommunikation mit den Italienern hat sehr gut funktioniert, wir haben alle sprachliche Fortschritte gemacht, es wurde sich aber auch mit Händen und Füßen verständigt ;). Nach dieser allzu kurzen Woche ging es dann für die Italiener wieder zurück nach Verona. Wir sind sehr dankbar für die Zeit und haben unsere Sprach- und Kulturkenntnisse erweitern können und freuen uns schon unglaublich auf Verona.

Lisa & Anton