2021_12_09_poetry_slam1.jpg

Poetryslam – ist wie rappen ohne Musik.

22/12/2021

„Das ist aber still hier – ich dachte schon hier sei gar keiner“, flüsterte Barbara Siefken,  Vorsitzende des Fördervereins,  als sie die Aula betrat um sich persönlich einen Eindruck von dem dort stattfindenden Workshop zu machen.  Tatsächlich hingen die Schüler:innen des Literaturkurses der Q1 von Frau Adam zu diesem Zeitpunkt ihren eigenen Gedanken nach, um sie innerhalb einer kreativen Schreibaufgabe festzuhalten.
Unserem Gast Jonas Klee, alias Quichotte und seines Zeichens Stand-up Comedian, Musiker und Autor gelang es sofort das Interesse der SchülerInnen zu wecken. So entstand direkt zu Beginn ein lebendiger Austausch über die Stand-up Comedie Szene und Comediens, sowie Rap und Rapper. Dieses Interesse griff Quichotte wie folgt auf: „ Poetryslam –das ist wie rappen ohne Musik“. Und diese Verheißung trug die Schüle:innen durch einen Theorieteil über Lyrik und Prosa und motivierte sie am Ende dazu, selber Texte zu verfassen.  Einige trauten sich sogar, diese am Ende des Workshops vorzutragen. Zwar war das Lob des Experten  vorerst der einzige Lohn für die Performance, wir hoffen jedoch, dass dieser Input auch die gestalterische Arbeit an unserem Theaterstück bereichern wird und die SchülerInnen letzten Endes auch wieder vor einem zahlreichen Publikum auftreten können.

Ein herzliches Dankeschön dafür an Quichotte!

Und ein weiterer herzlicher Dank an unseren Förderverein, ohne den dieser Nachmittag nicht hätte stattfinden können.

P.S. Das Gedicht am Ende hat uns alle gepackt!

[#gallery view:gallery path:/medien/2021-2022/2021_12_09_poetry-slam/]