2021_07_01_Klasse5-7BeimBuergermeister.jpg

Politik hautnah - die Klasse 5.7 trifft Bürgermeister Spürck

01/07/2021

Was macht ein Bürgermeister den ganzen Tag? Was war der politische größte Erfolg von Bürgermeister Spürck? Macht Bürgermeister-sein Spaß? Warum werden in Horrem so viele Bäume gefällt und warum haben die Schulen so schlechtes WLAN?

Das waren nur einige der Fragen, die die Klasse 5.7 in ihrer Fragestunde an den Bürgermeister gestellt hat. Im Politikunterricht mit Frau Huth hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Kommunalpolitik auseinandergesetzt und da kamen schon so manche Fragen auf, bei denen schnell klar war: das kann uns nur der Bürgermeister beantworten!

Herr Spürck lud die Klasse 5.7 am 1.Juli in die Jahnhalle ein, wo sonst während der Corona-Pandemie der Stadtrat tagt.

Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit alle Fragen an Herrn Spürck zu stellen, die sie auf dem Herzen hatten und haben so einen tieferen Einblick in die Kommunalpolitik der Stadt Kerpen erhalten. Einige Anregungen der Klasse hat Herr Spürck direkt aufgeschrieben und will sie weiter verfolgen. Vielleicht wird in Zukunft einiges davon umgesetzt werden. Man sieht also, man kann jederzeit etwas in der Politik bewegen!

Wir danken Herrn Spürck für die Zeit, die er sich für uns genommen hat! So macht Politik noch mehr Spaß als sonst ;)