2021_11_25_ErasmusPrag_Tag2_1.png

Prag - Wie schön du bist!

25/11/2021

Dienstag, 23. November 2021

Tag 2 beginnt kurios. Wir sind eine bunte Gruppe bestehend aus einem Griechen, einer Spanierin und einer Horde deutscher Schüler:innen. Es passiert das Unvorstellbare! Die notorisch zu spät kommenden Südeuropäer müssen auf die Deutschen warten und kommen somit ein paar Minuten verspätet an der Gastgeberschule an. Tja, die Verantwortung tragen letztlich natürlich die Spanierin und der Grieche!

Spaß beiseite. Wir sind ja hier, um Stereotype zu überwinden. Der Tag in der Schule beginnt damit, dass die Schüler:innen Präsentationen über die wichtigsten und prominentesten Stellen bzw. Sehenswürdigkeiten der Stadt Prag halten. Alle nationalen Schülergruppen kommen zu Wort und beschreiben auf tollem Englisch die verschiedenen Stationen, die im Anschluss hautnah besucht werden. Gefühlt zehn Kilometer werden an Tag 2 zurückgelegt, um die vorgestellten Plätze live zu erleben. Von der pompösen und prachtvollen St Nikolas Kirche, über den Regierungssitz des Staatspräsidenten inklusive atemberaubender Stadtkulisse, bis hin zur Karlsbrücke. Alle diese bedeutenden Plätze bieten ein eindrucksvolles Bild der bildhübschen Stadt Prag. Das kulturelle Erbe der Stadt ist noch nicht vollständig erkundet, doch wir sind auf einem sehr guten Weg im Rahmen dieses interkulturellen Austauschs, einen weiteren wichtigen Schritt dahin zu gehen. Unseren Weg, unsere Erlebnisse und unsere lebensfrohen Strapazen könnt ihr selbstverständlich und sehr gerne in Wort und Bild auf unserem Paddlet nachverfolgen. Diese Dokumentation wäre natürlich ohne unserem Kameramann - extra und sehr kurzfristig aus Griechenland eingeflogen - unmöglich!

[#gallery view:gallery path:/medien/2021-2022/2021_11_25_erasmusprag_tag2/]

Unser Weg auf dieser Reise hat erst so richtig begonnen. Prag, du bist so wunderschön. Die kommenden Tage sollen unvergessen bleiben.