2021_23_11_ErasmusPrag_Tag1_10.png

Prag - Wir starten!

Montag, 22. November 2021

Nach einer sehr langen, aber umweltbewussten Bahnfahrt am Vortag von Horrem nach Kerpen, genossen wir unser wunderbares Frühstück mit unseren rumänischen Partnern aus Bistrita auf unserem Botel - ein Hotel auf einem Boot. Dannach schlugen wir mit dem öffentlichen Personenverkehr Prags den gemeinsamen Weg ein, mit dem Ziel das Bezirksrathaus der Stadt Prag zu erreichen. Dort kamen alle Teilnehmer:innen des Projekts Erasmus+ zusammen. Es waren Schüler:innen, Lehrerr:innen aus Deutschland, Rumänien, Spanien, Portugal und dem Gastgeberland Tschechien anwesend.

Der Empfang war herzlich. Begrüßt wurden wir höchstpersönlich durch die Bürgermeisterin des größten Bezirks Prags (etwa 82 000 Einwohner) mit Präsenten und freundlichen Worten. Hierbei wurde betont, wie wichtig es sei, dass solche Projekte stattfinden, um einerseits ein Europa des Miteinanders und der Toleranz zu fördern und Verständnis für unterschiedliche Kulturen zu schaffen. Andererseits wurden Bezüge zum Programm Erasmus+ hergestellt. Es sei ein tolles Projekt, gerade in Pandemiezeiten digitale Apps und Unterrichtsmethoden intereuropäisch auszutauschen.

[#gallery view:gallery path:/medien/2021-2022/2021_11_23_erasmusprag_tag1/]

Nach dem Rathausempfang ging es sofort weiter zu unsere Gastgeberschule in Prag. Dort wurden wir mit nationalen und internationalen Musikstücken faszinierend empfangen. Das Schulgebäude wurde uns kurz vorgestellt, wobei im Anschluss eine Kennenlernphase zwischen unseren Schüler:innen im Vordergrund statt.

Am Nachmittag gingen wir alle gemeinsam in eine weiterführende Schule mit dem Schwerpunkt Technik. In unterschiedlichen Workshops - virtual technology, audio studio, physics laboratory, cybernetic safety - erfuhren wir experimentell und praxisnah, welche Unterrichtsinhalte an der Schule erlernt werden. Dabei waren wir nicht nur von der exzellenten Ausstattung der Schule überrascht, sondern auch sehr beeindruckt über die digital-technischen Unterrichtsmöglichkeiten, welche diese Schule in der tschechischen Oberstufe bietet. Hierzu erfahrt ihr Näheres, wenn ihr auf das Bild oder den folgenden Link klickt

Ein anstrengender Tag. Viel gelernt und am Ende völlig kaputt!