2022_05_13_koenig_ton01.jpg

Projekt der Klasse 9.5 : „Jeder Mensch ist ein König“

16/05/2022

Diese Aussage stammt von W. Willms und er ergänzt: „Jeder Mensch ist dazu in die Welt gekommen, ein König zu sein. So König zu sein, nicht andere zu beherrschen, sondern andere zu erlösen, dass auch sie König werden.“ Die EU als Wertegemeinschaft nennt eben diese Achtung der Menschenwürde als einen der Werte, auf die die Union sich gründet. Dieses Thema zu gestalten war durchaus eine Herausforderung. Für viele Schüler:innen war es ein erstes Arbeiten mit Ton. Aber die Betrachtung der Könige des Holzbildhauers Rolf Knoblauch setzen dann einen starken Impuls für die künstlerische Umsetzung. Die König:innen der 9.5 tragen Kronen und sind sonst so unterschiedlich wie Menschen sein können. Sie sind ein starkes Statement für grundlegende Werte: Achtung der Menschenwürde eines Jeden. 

Liebe Klasse 9.5, tolle Arbeiten - ihr könnt stolz auf euch sein! 

[#gallery view:gallery path:/medien/2021-2022/2022_05_13_koenig-ton/]

Wird geladen