2024_03_01_Polis.jpg

Regierungschef sein für 3 Tage - POL&IS macht’s möglich!

01/03/2024

Vom 21. bis zum 23. Februar haben Schüler:innen der Q2 im Rahmen des SoWi-Unterrichts auf der Didacta-Bildungsmesse am POL&IS Planspiel der Bundeswehr teilgenommen.

Aufgeteilt auf 10 Regionen, darunter auch Europa, Nordamerika und China, mussten sich die Teilnehmenden in ihren ausgelosten Posten eines Wirtschaftsministers, Staatsministers oder Regierungschefs beweisen und innerhalb ihrer Gruppe zusammenarbeiten. In verschiedenen Phasen wurde über Verträge verhandelt, Abkommen geschlossen, Truppen platziert, an der Börse gehandelt und politische Programme erstellt, sodass drei POL&IS-Jahre zustande gekommen sind, in welchen die Regionen ihre regionalen und auch die globalen Problematiken bewältigen sollten. Auch die UN, die Weltpresse und die Weltbank, sowie auch eine NGO war mit im Spiel beteiligt. Damit das ganze Spiel auch möglichst nachhaltig erfolgen kann und wir alle mit gutem Beispiel vorangehen können, war das Spiel durch eine App gesteuert, welche interaktiv jeden Teilnehmenden in das Gesamtgeschehen mit einbezogen hat. Zum Ende eines jeden POL&IS-Jahres mussten sich die Regionen in der UN-Generalversammlung treffen und ihre Problemlösungen kritisch unter die Lupe nehmen. Dies erfolgte durch die harte Konfrontation mit den Nachrichten der
“Jahresschau”.

Doch statt trockener Politik kam bei uns auch der Spaß nicht zu kurz. Ein Nachrichtenportal eröffnete die Möglichkeit für einen nicht immer seriösen, dafür aber sehr kreativen Austausch. So kam es dann dazu, dass Arabien den Indern 10 $ “auf Lock” versprochen hat, Nordamerika den Islam bekämpfen wollte anstelle des IS, Herr Chouliaras eine russische Atombombe zünden wollte, und sich ein Staatsminister mit “Ich bin der / die Regierungschef / in” vorgestellt hat, weil es eben auf dem Redezettel stand. Außerdem waren hier auch Wunder möglich, immerhin ist China von heute auf morgen eine freie Demokratie geworden.

Diese drei Tage haben uns allen sehr viel Spaß gemacht und uns gezeigt, wie facettenreich die Aufgaben aller UN-Mitglieder sein können. Wir haben viel über politische Herausforderungen gelernt und dennoch miteinander lachen können. Für dieses aufschlussreiche Erlebnis bedanken wir uns bei der Fachschaft Sozialwissenschaften, vor allem bei Herrn Schwerlak, der uns dieses Projekt ermöglicht hat. Des Weiteren gilt unser Dank auch der Bundeswehr, durch welche wir dieses Planspiel durchführen konnten. Ob wir noch ein zweites Mal Regierungschef werden? Wer weiß …

[#gallery view:gallery path:/medien/2023-2024/2024_03_01_polis/]

Wird geladen