2024_04_08_Erasmus_E1.jpg

Report from Emma

01/04/2024

Our fourth and last week in Spain was very sad for all of us, because the closer we got to leaving, the more we realised how much we would miss the people and life in Spain. We realised how many new people we had met in this short time and how much we had taken them into our hearts. Through this exchange, we got to know Spain and its people in a completely different way than we usually do on holiday.

We also learnt about school life and the values and norms there. The students there behave differently to us and have a different relationship with their teachers. They sometimes have very different subject matters and different methods of learning. The subjects are also different and our exchange students have a different focus to us, so we have learnt a lot of new things by taking part in their lessons.

We gained valuable experience and are very grateful that our school made this possible for us.

Here are some impressions of this wonderful time:

Bericht von Emma

Unsere vierte und letzte Woche in Spanien war für uns alle sehr traurig, denn je mehr es auf die Abreise zuging, desto klarer wurde uns, wie sehr wir die Menschen und das Leben in Spanien vermissen werden. Uns wurde klar, wie viele neue Menschen wir in dieser kurzen Zeit kennenlernen durften und in unser Herz geschlossen haben. Durch diesen Austausch haben wir Spanien und seine Bewohner auf eine ganz andere Weise kennengelernt, als man es sonst im Urlaub tut.

Außerdem haben wir das Schulleben und die Werte und Normen dort kennengelernt. Die Schüler verhalten sich dort anders, als wir es tun und haben eine andere Bindung zu ihren Lehrern. Sie haben teilweise sehr anderen Unterrichtsstoff und andere Methoden, um zu lernen. Ebenfalls sind die Fächer unterschiedlich, und unsere Austauschschüler haben andere Schwerpunkte als wir. Durch die Teilnahme an ihrem Unterricht haben wir deshalb viel Neues gelernt.

Wir haben wertvolle Erfahrungen gesammelt und sind sehr dankbar, dass unsere Schule uns dies ermöglicht hat.

Wird danken unserer Schule und dem Erasmus+ Programm für diese großartige Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und ein neues Land und dessen Schulsystem kennenzulernen.

Wir werden diesen Monat in Spanien nie vergessen und können es nur weiterempfehlen!