2022_11_28_RussischSprachentag1.jpeg

Sprachentag Russisch für den Frieden

28/11/2022

Am 08.11.2022 fand in Euskirchen der Sprachentag Russisch statt, der aufgrund der aktuellen Situation anstelle der Russischolympiade von dem Russischlehrerverband NRW veranstaltet wurde. Fast 300 Schüler:innen aus ganz NRW nahmen teilweise lange Anfahrten auf sich, um ein Teil dieser Veranstaltung sein zu können und mit ihrer Anwesenheit, ein Zeichen gegen den Krieg zu setzen. Das Europagymnasium reiste mit Schüler:innen der Oberstufe an, die im aktuellen Schuljahr einen Russischkurs besuchen.

Angelehnt an die russische und sehr erfolgreiche Zeichentrickserie „Mascha und der Bär“ haben sich die Veranstalter überlegt, dass die Teilnehmer:innen in ihnen unbekannten Gruppen kurze Videosequenzen aus Maschas Leben drehen. Die Themen der 23 Gruppen können unterschiedlicher nicht sein, verbinden aber wie ein roter Faden Maschas Leben. Beginnend mit dem „Ersten Schultag“, über „Maschas 14. Geburtstag“, hin zu „Mascha geht zum Abi-Ball“. So liefen zeitgleich mehrere Maschas und Bären über die Flure der Marienschule in Euskirchen.

Nach 3-stündigem Drehbuchschreiben, Dreh und Schnitt, wurde in der Aula gemeinsam das Lied «Мир без войны» teilweise auf ukrainisch gesungen, welches eine Welt ohne Krieg beschreibt. Das fertige Video können Sie sich unter folgendem Link anschauen:

Hinter den Kulissen wurden die Videosequenzen der Schüler:innen zu einem 40-minütigen Film zusammengeschnitten. Dieser sorgte bei vielen Schüler:innen, aber auch bei den Lehrer:innen für viel Gelächter und war ein stimmungsvoller Abschluss des ereignisreichen Tages.

Die Schüler:innen hatten sehr viel Spaß und haben es neben dem Friedensgedanken sehr genossen, Russisch zu sprechen und neue Leute kennenzulernen.

Svenja Trimborn, Schülerin der EF

Lena Temmen, Russischlehrerin