2022_03_21_OnlineSchachPlatz2.png

Schach-Schulmannschaft belegt zweiten Platz beim Deutschen Schulteam Cup online!

22/03/2022

Max Pick (fehlt im Bild), Jan Hartl, Noah Cheng Luka Xue und Efecan Atar bildeten in diesem Jahr die Schulmannschaft des Europagymnasiums für die Altersgruppe der 5. bis 8. Klassen. Sie erzielten mit ihrem zweiten Platz die bislang beste Leistung einer Schulmannschaft des Europagymnasiums im Schach und sind nun offiziell eine der beiden besten Schulmannschaften Deutschlands – Herzlichen Glückwunsch!

Der Wettkampf fand am Sonntag, den 6.3.2022, auf dem Tool des Kelheimer Schachklubs sowie dem Schachserver lichess statt.

Stefan Pick, Vater von Max Pick, der ehrenamtlich Organisation und Mannschaftsführung der Schulmannschaft übernimmt, berichtet von dem aufregenden Turnierverlauf: „Die Mannschaft startete mit zwei deutlichen 4-0 Siegen ins Turnier. Nach vier Runden waren die Schüler des Europagymnasiums Kerpen immer noch verlustpunktfrei. Das entscheidende Spiel um Platz 1 in der fünften Runde gegen das Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden endete nach einer 2-0 Führung mit 2-2. Diese beiden Schulen gewannen auch in der sechsten Runde und gingen somit punktgleich in die siebte und letzte Runde. Da wir deutlich mehr Brettpunkte aufwiesen als das Gymnasium aus Dresden, hätte ein knapper Sieg zum Gewinn dieses Turniers ausgereicht. In dieser vermaledeiten letzten Runde, die uns letztes Jahr einen Platz auf dem Treppchen kostete, war das Spielglück und auch das Technikglück nicht auf unserer Seite. Unter Anderem durch einen Mouseslip verloren wir das Spiel mit 1,5 – 2,5. Das ist selbst Weltmeister Magnus Carlsen schon passiert und gehört leider im Online-Spiel irgendwie dazu.“

Pick sieht das Schachteam eng verknüpft mit dem MINT-Bereich unserer MINT-EC-zertifizierten Schule: Schach sei eine optimale Sportart, um die MINT-Fähigkeiten der Schüler:innen zu entwickeln und auszubauen.

Stefan Pick, Beate Koch

Link zur Turnierseite: https://turniere.schachklub-kelheim.de/DSTC-2022-WK-III

Die Partien wurden gespielt auf: https://lichess.org/