2022_10_27_BonnerMatheTurnier.jpg
(c) Volker Lannert / Hausdorff Center for Mathematics, Universität Bonn

Starkes Ergebnis für das Europagymnasium beim Mathe-Turnier

18/10/2022

(c) Volker Lannert / Hausdorff Center for Mathematics, Universität Bonn

Kurz vor den Herbstferien fand das Bonner Mathematik-Turnier in der Uni-Mensa in Poppelsdorf statt. Unser Team, bestehend aus vier LK-Schüler:innen der Q2, belegte einen starken 21. Platz – bei 69 teilnehmenden Gymnasien!

Besonders im zweiten Teil, der mithilfe von ebenso anspruchsvollem wie umfangreichen (65 Seiten!) Material vorbereitet werden musste, konnte unser Team mit 441 Punkten von 500 möglichen Punkten glänzen. Der neunte Platz in diesem zweiten Teil verdeutlicht noch nicht einmal vollständig, wie ausgezeichnet das Ergebnis war: Nur vier Teams erzielten mehr als 450 Punkte.

 „Das jahrelange Training hat sich ausgezahlt.”, so Till, einer der Teilnehmer. Und Paul verwies darauf, dass kurzfristig sogar noch das fünfte Team-Mitglied ausgefallen war: „Wir sind in erster Linie zum Spaß hingegangen, doch es wurde zu einem Erfolg trotz Unterzahl!“

Wird geladen